Archiv 2024
21.10.2024
Die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau hat auch ihr zweites Spiel in der Bezirksliga gewonnen. Nach dem 5:3 über Nürtingen II verbessert sich der SKW in der Tabelle auf Rang drei. Zuvor hatte man bereits Wendlingen besiegt.
Peter Trautmann wurde von einem frühen Damenangriff mit Springer überrascht und verlor. Paul Fellers Stellung war stets ausgeglichen, durch Figurenabtausch kam es zum Remis. Den Ausgleich zum 1,5:1,5 besorgte Berkay Yildiz. Er spielte solide, wurde mit einem Bauerngewinn belohnt und trieb seinen Freibauern bis kurz vor die Umwandlung zur Dame. Dem Gegner blieb nur die Aufgabe.
Antonio Domingos setzte seinen Nürtinger Spielpartner von Beginn an unter Druck, gewann Figur und Partie. Oliver Boceck tat es ihm gleich. Er wehrte ein Figurenopfer ab, letztlich konnte der gegnerische Turm die zwei Freibauern des Wernauers nicht aufhalten (3,5:1,5).
Cahit Yildiz verlor im Läufer-Endspiel einen Bauern, war machtlos gegen die drohende Umwandlung und gab auf.
Willy Petkof landete in einem ausgeglichen Läufer-Endspiel ohne Gewinnchancen. Remis zum Zwischenstand von 4:3. Den Gesamtsieg sicherte Fahri Yildiz, der mit seinem weißen Bauern zwei schwarze Türme aufgabelte und so den verdutzten Gegner zur Aufgabe zwang.
Hagen Stegmüller