Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2023


SKW zeigt starken Auftritt in Verbandsliga

serkan
Serkan Yildiz hängt sich voll rein, bringt
den Sieg nach Hause
04.12.2023

Beim Schachklub Wernau läuft es wieder prima - bis auf eine Ausnahme. In der Verbandsliga gewann der SKW gegen den Bodensee-Club aus Markdorf mit 4,5:3,5.

Wilhelm Haas machte ein schnelles Remis, auch Frank Wiesner holte ein Unentschieden. Danach glänzte Marco Fiala (Brett 8) mit einem überfallartigen Läuferzug. Der junge Wernauer legte nach und führte weitere Figuren (Springer, Läufer, Turm) in den Angriff, schnürte so dem Gegner die Luft ab. 2:1 für Wernau!

Danach gab es einen Dämpfer, als Hagen Stegmüller zum wiederholten Mal zu forsch spielte. Er verlor erneut, baute damit seine miserable Bilanz (acht Niederlagen in zwölf Verbandsspielen) weiter aus. So langsam wird's peinlich.

Zum Glück machte es Axel Naumann (Brett 2) besser. Der Wernauer opferte die Qualität (Turm gegen Läufer), drang dann mit Dame, Springer und Turm in die gegnerische Stellung ein. Ein packendes Spiel mit einem fulminanten Finale (Matt oder Damengewinn). 3:2 für Wernau.

Nach einem Remis von Alex Marquardt (Brett 3) lag es an Spitzenspieler Josef Gheng und Teamchef Serkan Yildiz (Brett 6), den 3,5:2,5-Vorsprung ins Ziel zu retten. Das schafften beide bravourös. Serkan mauerte sich im Doppelturm-Endspiel ein und passte gut auf seine sechs Bauern auf. Josef holte das Remis sogar mit Springer plus Bauer gegen Turm.

Wernau hat nun drei von vier Spielen gewonnen und liegt punktgleich mit Tabellenführer Ebersbach auf Rang zwei.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de