Archiv 2023
06.03.2023
Zweieinhalb Jahre nach Kriegsende trafen sich in der Wernauer Gaststätte "Rößle" insgesamt 19 Männer - und gründeten den Schachverein Wernau. 75 Jahre später dürfen die Wernauer Vereins-Schachspieler erneut Jubiläum feiern. Die Festschrift liegt druckfrisch auf dem Tisch.
Auf 44 Seiten haben Hagen Stegmüller und Carsten Stein das Wichtigste aus einem dreiviertel Jahrhundert zusammengetragen. Die Chronik umreißt die schwierigen Aufbaujahre, den Boom in den 60ern und die Krise bald darauf. Historische und neuere Fotos geben einen guten Einblick in das, was die Wernauer Schachspieler seit 75 Jahren zusammenhält. Zudem werden acht Persönlichkeiten des Wernauer Schachs porträtiert. Dazu zählen "Übervater" Armin Jatzek, der fleißige Norbert Flennert und der unverwüstliche Paul Boceck. Lustige Anekdoten aus 75 Jahren SKW runden das Heft ab.
Wer sich für eine Festschrift interessiert, schreibt bitte eine Mail ankontakt@sk-wernau.de oder ruft im Schachklub unter 0151/14445391 an. Die Chronik ist kostenlos und wird frei Haus geliefert.
Hagen Stegmüller