Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2023


Furios in Verbandsliga: Wernau schlägt Tabellenführer

josef
Josef Gheng spielte in Tuttlingen am längsten
24.01.2023

Es läuft. Der Schachklub Wernau hat Verbandsliga-Spitzenreiter Tuttlingen die erste Saison-Niederlage beigebracht. Wernau gewann bei seinem Ausflug an die Donau souverän mit 5,5:2,5.

Als Aufsteiger aus der Landesliga hat Tuttlingen bisher für Furore gesorgt. Mit drei Siegen und einem Unentschieden lag das Team an der Tabellenspitze - und die Wernauer wollten das ändern.

Marco Fiala überraschte seinen Gegner mit einer Eröffnungsvariante in der Wiener Partie, gewann rasch zwei Bauern. Durch eine Unachtsamkeit musste er jedoch eine Qualität (Turm gegen Springer) abgeben - Punkteteilung! Danach platzte bei Remis-König Willy Haas der Knoten, allerdings unter freundlicher Mitwirkung seines Gegners. Der Tuttlinger stellte eine Figur nach der anderen ein. Sieg für Wernau.

Nun kam auch Teamchef Serkan Yildiz in Fahrt. Nach drei Niederlagen in Folge zeigte er, dass er das Schachspielen noch nicht verlernt hat. Er drückte seinen Gegner an den Brettrand und gewann zum 2,5:0,5 für Wernau. Es folgten zwei Remis von Axel Naumann und Frank Wiesner, ehe Neuzugang Alexander Marquardt seinen ersten Sieg für Wernau feierte. Er konterte seinen Gegner mit den schwarzen Steinen aus und sicherte frühzeitig den Gesamtsieg (4,5:1,5).

Derweil klebt Hagen Stegmüller das Pech (und Ungeschick) weiter an den Fingern. Er verlor zum dritten Mal in Folge - dieses Mal ein Turmendspiel, das ein B-Klassen-Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit Remis gehalten hätte. Freude kam dagegen - wie so oft - bei Spitzenspieler Josef Gheng auf. Er knetete seinen Gegner so lange, bis der Tuttlinger nach 60 Zügen vor der Wahl stand: einen Läufer verlieren oder sich mattsetzen lassen. Stattdessen gab er lieber auf.

Mit dem 5,5:2,5 verbessert sich Wernau in der Verbandsliga auf Platz 2. Berufs-Optimisten träumen vom Oberliga-Aufstieg...




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de