Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


Jens Hirneise gewinnt in Wernau

Hirneise_Haas
Jens Hirneise (li.) gewann das Turnier zum
dritten Mal. Hier besiegt er den Wernauer
12.09.2022


Jens Hirneise aus Rommelshausen hat zum dritten Mal das Armin-Jatzek-Gedenkturnier des Schachklubs Wernau gewonnen. Der Fide-Meister des Oberligisten SC Böblingen setzte sich mit 8,5 Punkten aus 9 Runden souverän durch. Der 30-Jährige hatte das Turnier bereits 2012 und 2021 gewonnen. Er nahm einen Pokal und 250 Euro Siegprämie mit nach Hause.
Zweiter wurde sein Böblinger Vereinskamerad Thanh Kien Tran, der gegen Hirneise als Einziger ein Remis schaffte. Allerdings verlor der 32-jährige Tran gegen den viertplatzierten Wernauer Fide-Meister Josef Gheng (6 Punkte). Dritter wurde Danijel Gibicar (7) aus Eppingen. Den letzten Geldpreis holte Kevin Narr (Frommern) mit 5,5 Punkten als Fünfter.
Eine gute Leistung zeigte der Göppinger Selimhan Cilo (5 Punkte), er gewann die Wertungskategorie bis 1900 DWZ (Deutsche Wertungs-Zahl). In der Gruppe bis 1700 DWZ fing der Wernauer Fahri Yildiz noch im letzten Moment seinen Vereinskameraden Paul Feller ab. Der 17-jährige Paul hatte hervorragend gespielt und mehrere nominell deutlich stärkere Teilnehmer ausgeknockt. In den letzten drei Runden bekam Paul aber derart hochkarätige Gegner zugelost, dass weitere Erfolge kaum zu schaffen waren.
Einen Glanzpunkt setzte aus Wernauer Sicht der erst 13-jährige Raphael Zink. Er gewann mit 4,5 Punkten die Kategorie bis 1500 DWZ und ließ reihenweise höher bewertete Gegner hinter sich. Selbst gegen Top-Spieler wie Fide-Meister Gibicar hielt er die Partie lange ausgeglichen, andere Spieler bezwang er mit nervenstarker Verteidigung und überraschenden Kontern. Weiter so!
Der Schachklub dank seinen Sponsoren, die das Turnier zum 24. Mal ermöglichten: Stuckateur Adolf, Central Apotheke, Fahrschule Melchinger, Freie Tankstelle Schnitt, Elektro Musa sowie Schuh- und Schlüsselhilfe Hayvali




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de