Archiv 2022
12.07.2022
Auf der Hauptversammlung des Schachklubs Wernau wurden die Vorstandsämter neu besetzt. Bis auf eine Position blieb alles wie gewohnt. Serkan Yildiz wurde für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt Im Amt des 2. Vorsitzenden folgt Meinhard Matzeit auf Tom Gavagan. Schatzmeister bleibt Stefan Zimmermann, als Jugendleiter wurde Wilhelm Haas erneut gewählt. Nach 34 Jahren als Schriftführer freut sich Hagen Stegmüller auf zwei weitere. Zu Kassenprüfern wurden Peter Trautmann und Marco Fiala bestimmt. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf das erfolgreiche Abschneiden der ersten Mannschaft ein. Das Team um Fide-Meister Josef Gheng spielt seit drei Jahren in der Verbandsliga, das ist die vierthöchste Liga innerhalb des Deutschen Schachbunds. Die vergangene Saison wurde auf Platz fünf in der oberen Tabellenhälfte abgeschlossen. "Wir haben in einer starken Liga das Maximale herausgeholt", sagte Yildiz.
Die zweite Mannschaft schaffte nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg. Auch das veranlasste den Vorsitzenden zu einem Lob. Das Jugendtraining ist ebenfalls gut besucht, hier will der Schachklub die einzelnen Talente aber noch stärker individuell fördern.
Finanziell steht der Verein gut da. Sollte die Inflation nicht alles kaputtmachen, ist der SKW für die kommenden Jahren gerüstet.
Hagen Stegmüller