Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


SKW in Topform

josef
Josef Gheng holt am Spitzenbrett einen Sieg
nach dem anderen.
02.06.2022

Der Schachklub Wernau ist in der Verbandsliga nicht zu stoppen. Nach dem 5,5:2,5 gegen Neckartenzlingen wurde nun die SG Fils/Lauter mit demselben Ergebnis heimgeschickt.
Dennoch präsentierte sich der Tabellenletzte aus Süßen unerwartet stark. Lange Zeit standen die Gäste an allen acht Brettern gleichwertig oder sogar besser. Die Lage verschlechterte sich durch den lustlosen Auftritt von Frank Wiesner, der nach zwei Stunden mit einer Minusfigur aufgab und so schnell verschwand, wie er gekommen war.
Erst nach dreieinhalb Stunden wendete sich das Blatt. Fide-Meister Josef Gheng schaffte es erneut auf geheimnisvolle Art, mit Dame und zwei Türmen einen minimalen Vorteil zu erspielen, das leichte Übergewicht auszubauen und letztlich den gegnerischen König auszuknocken.
Danach opferte Hagen Stegmüller einen Springer, räumte mit seiner Dame alle weißen Bauern ab und gewann noch seine Figur zurück. Den dritten Sieg besorgte Willy Haas, der mit Schwarz geduldig auf seine Chance wartete und mit einer Springergabel die Qualität (Turm für Springer) gewann.
Beim Stand von 3,5:1,5 sicherten zweimal Yildiz den Gesamtsieg. Erst überzeugte der 18-jährige Berkay mit einem soliden Remis, danach machte sein Vater Serkan mit einem Unentschieden im Turmendspiel alles klar (4,5:2,5).
Nach einer Achterbahnfahrt gewann zum Schluss auch noch Oliver Boceck, obwohl er zweimal mit einer Figur weniger spielte. Letztlich brachten im Turmendspiel seine beiden verbundenen Freibauern den Sieg. Endstand: 5,5:2,5 - und Wernau springt in der Tabelle auf Platz vier!

Wernau II holt Meisterschaft in Kreisklasse

Mit 7:1 triumphierte der SK Wernau II gegen die Spielgemeinschaft Altbach/Plochingen. Speziell für Altbach, das Anfang der 90er Jahre die Wernauer erste Mannschaft dominierte, muss diese hohe Niederlage gegen Wernaus zweite ein Schock gewesen sein.
Für den SKW gewannen Cahit und Fahri Yildiz, Marco Fiala und Christoph Koch. Dazu kam ein Sieg von Willy Petkof, auch der junge Raphael Zink behielt im Endspiel mit einer Mehrfigur (Springer) die Nerven. Dazu kamen zwei Unentschieden von Gerhard Pietrek und Kevin Gavagan. Mit dem 7:1 hat der SKW II die Meisterschaft gesichert und steigt in die Bezirksliga auf!




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de