Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


SKW bezwingt Neckartenzlingen klar

willy
Willy Haas wählte die Sizilianische Verteidigung,
hatte später leichten Vorteil.
24.05.2022

Eine starke Leistung zeigte der SKW in der Verbandsliga gegen Neckartenzlingen. Mit dem unerwartet hohen 5:5:2,5-Sieg hat sich das Team aller Abstiegssorgen entledigt.
In den 90er Jahren hatte Wernau gegen Neckartenzlingen nichts zu melden. Traf man in der Bezirksliga einmal aufeinander, ging Wernau in der Regel mit 1:7 unter - und die Neckartenzlinger verabschiedeten sich wieder in Richtung Landes- oder Verbandsliga.
Mit der Verstärkung durch neue Spieler und dem Durchmarsch des SKW in die Verbandsliga haben sich die Vorzeichen geändert. Neckartenzlingen kam als Aufsteiger nach Wernau, während sich der SKW in der vierthöchsten Liga seit 2019 etabliert hat.
Axel Naumann trieb seinen Freibauern am Damenflügel unwiderstehlich nach vorne und brachte Wernau mit 1:0 in Führung. Am Spitzenbrett demonstrierte Josef Gheng die geballte Dominanz von drei Zentrumsbauern (darunter ein Doppelbauer). Sie erdrückten den Gegner und ließen ihm nur die Aufgabe (2:0).
Serkan Yildiz rettete sich mit einer ideenlosen Partie ins Remis, danach glänzte Frank Wiesner im Schwerfiguren-Endspiel (Dame und Turm). Geschickt wich er allen Schachgeboten aus und brachte seinen Freibauern ins Ziel (3,5:0,5).
Meinhard Matzeit versemmelte ein sicheres Remis durch einen falschen Turmzug, anschließend platzte bei Hagen Stegmüller der Knoten. Er machte mit zwei Springern Druck und beendete die Partie mit der Drohung, König, Dame und Turm gleichzeitig aufzugabeln.
Mit der Vorentscheidung (4,5:1,5) im Rücken endeten die Partien von Willy Haas und Oliver Boceck Remis, wobei sich Bocecks Gegner eineinhalb Stunden lang vergeblich abmühte, ein klar remis stehendes Turmendspiel noch zu gewinnen. Endstand: 5,5:2,5.
Am Sonntag (29. Mai) hofft Wernau gegen den Tabellenletzten Fils/Lauter auf einen weiteren Sieg.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de