Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


SKW-Gründungsmitglied feiert 103. Geburtstag

hugo_stadel
Gründungsmitglied Hugo Stadel an seinem
100. Geburtstag.
19.04.2022

Der Schachverein Wernau wurde am 3. Dezember 1947 im "Rößle" gegründet. Nun feiert der letzte Zeitzeuge seinen 103. Geburtstag!
Der Wernauer Hugo Stadel war damals 28 Jahre alt, als er zusammen mit 24 weiteren Männern den ersten Wernauer Schachverein aus der Taufe hob. Rund zehn Jahre blieb Hugo Stadel dem Verein verbunden, ehe der gelernte Huf- und Wagenschmied wegen seiner Schichtdienste die Übungsabende nicht mehr regelmäßig besuchen konnte. Mit Schachklub-Mitgliedern wie Paul Boceck (1924-2015) und Leonhard Kowatsch (1924-2020) blieb Stadel aber zeitlebens verbunden. Im VdK-Heim trafen sie sich regelmäßig zum Skat, auch Schach wurde hin und wieder gespielt. Die Beschäftigung mit dem schönen Denksport war sicher auch ein Grund, weshalb Hugo Stadel sich seine geistige Frische bis ins hohe Alter erhalten hat.
Am 27. April feiert das Gründungsmitglied des Schachvereins Wernau (seit 1978: Schachklub Wernau) seinen 103. Geburtstag. Die 50 Schachklub-Mitglieder im Alter von 6 bis 86 Jahren gratulieren herzlich.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de