Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


Hoher Besuch bei Wernaus Nachwuchs-Team

charlie
Charlie Koch (13, links) gegen Deutschlands
erfolgreichsten Schach-Manager Sven Noppes
05.04.2022

Auf Messers Schneide stand das A-Klassen-Verbandsspiel der Wernauer dritten Mannschaft gegen das vierte Team des Schach-Bundesligisten Deizisau. Dabei freuten sich die Gastgeber zwar nicht über das Ergebnis von 2,5:3,5, jedoch über hohen Besuch.

Verstärkt wurde die Deizisauer Mannschaft von Sven Noppes. Der 45-jährige Vorsitzende hat aus dem ehemals verschlafenen Nachbar-Club einen bundesweit geachteten Schachverein für Eliten- und Nachwuchsförderung geformt. Zudem ist er Manager des deutschen Abonnement-Meisters OSG Baden-Baden und stellt dort jedes Jahr ein Team aus den weltbesten Schachprofis zusammen. Aktuell hat er den indischen Ex-Weltmeister Viswanathan Anand verpflichtet und an Brett 2 positioniert.

Letztlich spielt Noppes aber auch passabel Schach, was in Wernau der erst 13-jährige Charlie Koch erfahren durfte. Tatsächlich hielt das Wernauer Nachwuchstalent aber sehr gut mit, bis zu einem Remis fehlte nicht viel. Nach drei Stunden und 48 Minuten musste sich Charlie jedoch geschlagen geben.

Zu Beginn des Verbandsspiels hatte Deizisau auch seine Schattenseite gezeigt. Seit Jahren ist der Verein unrühmlicher Spitzenreiter, wenn es darum geht, unvollständig zu Mannschaftskämpfen anzutreten. Gegen Wernau kam Deizisau statt zu sechst nur zu viert, so dass sich die Wernauer Nachwuchsspieler Alexander Kennel und Luis Deniz vergeblich darauf gefreut hatten, sonntagmorgens eine Partie Wettkampfschach auszutragen. Ob Deizisau diese Unart jemals in den Griff bekommt?

Nach dem Remis von Peter Trautmann (2,5:2,5) hatte es Stefan Zimmermann in der Hand, für Wernau wenigstens einen Mannschaftspunkt zu erkämpfen. Nach fünf Stunden geriet er jedoch in Zeitnot, fand nicht mehr die richtige Fortsetzung und verlor. Endstand: 2,5:3,5. Damit bleibt Wernau III in der A-Klasse auf dem vorletzten Platz.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de