Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2022


SKW bangt um ukrainische Vereinskameraden

ihor
Der Ukrainer Ihor Nester beim einem Verbandsspiel
im Jahr 2019 in Wernau
13.03.2022

Seit vier Jahren spielen die beiden Ukrainer Ihor Nester (44) und Nazar Ustianovich (38) für den Schachklub Wernau. Die beiden leben in Lviv (Lemberg), reisen zu den Wernauer Verbandsspielen rund 1400 Kilometer weit an (oft in Verbindung mit einem anderen Schachturnier in Westeuropa). Nun bangen die SKW-Mitglieder um ihre beiden Vereinskameraden, denn der Krieg hat inzwischen auch Lemberg erreicht. In der Nacht auf Sonntag schlugen erstmals russische Raketen nördlich der Stadt in einem Militärstützpunkt ein. In einem Whatsapp-Telefonat berichtet Ihor Nester: "Bisher waren wir hier in Sicherheit. Die Erwachsenen gingen weiterhin normal zur Arbeit, die Kinder zur Schule." Ihor hatte in seinem ganzen Leben noch keine Waffe in der Hand, deshalb wurde er bisher nicht zum Militärdienst eingezogen. Das Land darf er allerdings nicht verlassen, dasselbe gilt für seinen Freund und SKW-Kameraden Nazar Ustianovich. Auch Ihors Frau, eine Lehrerin, und seine beiden Kinder sind bislang in ihrer Heimatstadt geblieben.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de