Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Wernau verschenkt Sieg gegen Tettnang

hagen
Hagen Stegmüller macht gute Miene zum qualvollen
Spiel
15.11.2021

Beim Verbandsliga-Spiel gegen Tettnang führte Wernau schon 3,5:0,5. Nach zwei krassen Fehlern reichte es letztlich nur zu einem 4:4. Ärgerlich!
Carsten Stein konterte stark auf dem Damenflügel, gewann zwei Bauern und die Partie. Auch Serkan Yildiz spielte souverän. Er fesselte einen gegnerischen Springer und ließ ihn die gesamte Partie nicht mehr los. 2:0! Oliver Boceck lieferte sich einen heißen Kampf mit Turmopfer, am Ende trennte man sich remis. Danach erhöhte Fide-Meister Josef Gheng am Spitzenbrett mit einem klug durchdachten Angriff auf 3,5:0,5.
Als die Wernauer fest mit zwei Mannschaftspunkten rechneten, ging es abwärts. Wilhelm Haas hätte mit dem richtigen Zug sofort gewonnen, stattdessen wählte er den falschen und musste sofort aufgeben. Danach schenkte Frank Wiesner in einer Remis-Stellung eine Figur her (3,5:2,5). Hagen Stegmüller spielte die Eröffnung nachlässig und quälte sich dann vier Stunden, um mit viel Mühe ein Unentschieden zu schaffen. Damit stand es 4:3 und Wernau brauchte noch einen halben Punkt. Doch Axel Naumann hatte seine Stellung überzogen und holte statt des anvisierten vollen Punkts gar nichts mehr. Endstand: 4:4.
Drei Spiele, kein Sieg: Mit 2:4 Punkten bleibt Wernau auf dem drittletzten Platz und muss dieses Jahr aufpassen, nicht in den Abstiegssog zu geraten.


Wernau II setzt sich an Tabellenspitze
Super Leistung der zweiten Mannschaft! Beim TSV Grafenberg gewann das Wernauer Kreisklassen-Team mit 6,5:1.5. Keine einzige Partie ging verloren.
Für Wernau siegten Fahri Yildiz, Marco Fiala und Christoph Koch. Zudem gingen Willy Petkof und Paul Feller als Sieger vom Brett. Halbe Punkte sackten Cahit Yildiz, Meinhard Matzeit und Gerhard Pietrek ein. Mit dem hohen Sieg hat sich Wernau gleich an die Tabellenspitze gesetzt.
Übrigens: Zwischen 1990 und 2015 lieferten sich noch Wernau I und Grafenberg I viele knappe Duelle in dieser Liga. Nach dem Leistungssprung des Wernauer Schachs ist es nun die zweite Mannschaft des SKW, die sich mit dem früheren Dauer-Rivalen misst.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de