Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Erfolgreicher Saisonauftakt für Wernau III

raphael
Raphael Zink siegte in seiner
Premieren-Partie für Wernau
09.11.2021

So kann es in der A-Klasse weitergehen. Die dritte Mannschaft des Schachklubs Wernau hat den TSV RSK Esslingen II in einem spannenden Match mit 3,5:2,5 besiegt.
Wegen der Pandemie finden sich insgesamt weniger Schachvereins-Mitglieder, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen. Die A-Klasse des Schachkreises Esslingen/Göppingen wird deshalb nur mit Sechser- statt Achter-Mannschaften ausgetragen. Die Motivation im Schachklub Wernau ist jedoch ungebrochen, was sich auch im Spiel gegen RSK Esslingen zeigte. Nach einem schnellen Remis von Peter Trautmann startete Berkay Yildiz einen Angriff über den Damenflügel, wohin der gegnerische König rochiert hatte. Der Esslinger Finn Horwarth war der Schwerfiguren-Attacke mit Dame und zwei Türmen nicht gewachsen. Leider eröffnete Kevin Gavagan schlecht, so dass er insgesamt vier Bauern verlor und den Nachteil nicht mehr wettmachen konnte (1,5:1,5). Auch die nächste Partie musste Wernau abgeben, weil Stefan Zimmermann im Angriffs-Rausch seinen König vergaß. So setzte der Gegner mit Dame und Springer matt.
Eine tolle Partie zeigte der Wernauer Neuling Raphael Zink. Er hatte zwei Bauern weniger, jagte aber im Endspiel den schwarzen König mitten aufs Brett. Dort setzte er ihn einzügig mit einem Turm matt. Hervorragend! Beim Stand von 2,5:2,5 guckten alle nach Paul Feller, der druckvoll spielte und für einen Turm zwei Springer gewann. Im Endspiel agierte er souverän, gewann noch einen Turm und damit die Partie. Sieg für Wernau.
Übrigens: Vor wenigen Jahren waren die Kräfte zwischen Wernau und RSK Esslingen noch anders verteilt. Damals musste nicht die Wernauer dritte, sondern die Wernauer erste Mannschaft gegen RSK Esslingen II in der Kreisklasse antreten. Aber auch da gewann Wernau - und zwar mit dem Maximal-Ergebnis von 8:0.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de