Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Jens Hirneise gewinnt Armin-Jatzek-Turnier

jens_hirneise
Fide-Meister Jens Hirneise (29) gewann das
23. Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier in der Wernauer Stadthalle.
03.11.2021

Zum 23. Mal hat der Schachklub Wernau das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier in der Stadthalle ausgetragen. Am Ende setzte sich Fide-Meister Jens Hirneise aus Rommelshausen mit 8 Punkten aus 9 Runden durch. Es war sein zweiter Sieg in Wernau nach 2012.
Der 29-jährige Zweitligaspieler des SC Böblingen kam bei dem Schnellschachturnier (15 Minute Bedenkzeit) nur einmal ins Schwitzen. In der zweiten Runde stand er gegen Stefan Schork (Pforzheim) am Rand einer Niederlage, als ihn der Gegner mit einem Turm mattzusetzen drohte. Allerdings verbrauchte der Gegner in der hektischen Schlussphase seine Bedenkzeit komplett, so dass Hirneise, der nur noch den nackten König besaß, sich ins Remis rettete. Danach spielte Hirneise seine Gegner bis auf den Wernauer Josef Gheng (remis) souverän an die Wand und gewann verdient das Turnier und 250 Euro Preisgeld.
Auf dem zweiten Platz landete ebenfalls ungeschlagen der Wernauer Gheng. Er sammelte ebenfalls 8 Punkte, wies aber die schlechtere Feinwertung auf. Mit deutlichem Abstand folgen Axel Naumann (Wernau, 6,5 Punkte), Thanh Kien Tran (Böblingen, 6) und Michail Petermann (Baden-Baden, 6).
Beim Turnier zu Ehren des früheren Schachklub-Vorsitzenden Armin Jatzek (1922-1999) machten 36 Spieler mit. Im Vergleich zum coronabelasteten Vorjahr bedeutete das eine Steigerung der Teilnehmerzahl um 125 Prozent. Insgesamt wurden knapp 700 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Damit zählt das Wernauer Turnier zu den stärksten Schnellschachturnieren bundesweit.
Der Schachklub Wernau dankt herzlich seinen Sponsoren Fahrschule Melchinger (Köngen), Central Apotheke Wernau, Stuckateur Adolf, Freie Tankstelle Schnitt und Pizza-Kurier.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de