Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


SK Wernau startet am 10. Oktober

serkan
Serkan Yildiz ist Kapitän der Wernauer Verbandsliga-Mannschaft
30.08.2021

Nach der Absage der vergangenen Saison macht der Schachverband Württemberg einen neuen Anlauf. Die Verbandsliga-Saison 2021/22 soll am 10. Oktober starten, für den Schachklub Wernau ist es die die zweite Verbandsliga-Spielzeit nach dem Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die vierthöchste Liga. In der Verbandsliga Süd spielen Mannschaften aus den drei Bezirken Neckar/Fils, Oberschwaben und Alb/Schwarzwald. Mit fünf von zehn Mannschaften dominiert der wirtschafts- und einwohnerstarke Bezirk Neckar/Fils die Liga klar. Neben Wernau gehen noch Aufsteiger Neckartenzlingen und Pfullingen an den Start. Die beiden Teams aus Ebersbach und Fils/Lauter (Vereinsfusion Donzdorf mit Süßen) wären in der Saison 2019/20 eigentlich abgestiegen. Allerdings haben andere Teams aus der Oberliga zurückgezogen, so dass in der Verbandsliga wieder zwei Plätze frei geworden sind. Also dürfen Ebersbach und Fils/Lauter bleiben.
Der Bezirk Oberschwaben ist mit Jedesheim, Langenau und Aufsteiger Tettnang vertreten. Jedesheim ist ein Teilort von Illertissen und liegt bereits in Bayern. Aus historischen Gründen darf man in Württemberg Schach spielen. Vor zwei Jahren spielte Wernau noch gegen die zweite Mannschaft von Jedesheim, nun ist es die erste. Offenbar musste Jedesheim einen starken personellen Aderlass verkraften und die erste Mannschaft aus der Oberliga abmelden.
Der Bezirk Alb/Schwarzwald stellt die Mannschaften SG Turm Albstadt und SC Rangendingen. Albstadt ist aus der Landesliga aufgestiegen und zählt wie Rangendingen zu den Mannschaften, die Wernau schlagen sollte, wenn man in der Verbandsliga bleiben will.
Für den SKW beginnt die Saison am Sonntag, 10. Oktober um 10 Uhr im alten Rathaus gegen Pfullingen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de