Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Schachkreis verringert Spielerzahl

willy
Willy Petkof in einem Spiel für Wernau II
in der Kreisklasse
10.08.2021

Was Corona im Sport angerichtet hat, lässt sich an der neuen Mannschafts-Stärke im Schachkreis Esslingen/Nürtingen ablesen. Schachverband und Spieler sind verunsichert, den Schachsportlern fehlen seit eineinhalb Jahren Training und Wettkampf. Weil man nicht weiß, wie viele Spieler die Vereine überhaupt noch aufbieten können, wurde die Sollstärke für die neue Saison 2021/22 reduziert. In der untersten Liga (B-Klasse) werden ab Herbst gerade noch vier Spieler verlangt, bisher waren es sechs. Die A-Klasse tritt mit sechs statt acht Spielern an. In der Kreisklasse soll es bei acht Spielern pro Mannschaft bleiben, allerdings muss sich erst noch zeigen, ob der Optimismus gerechtfertigt ist. Unklar ist auch, ob die Kreisklasse wie bisher mit zehn Mannschaften an den Start geht.
Bis Ende August müssen die Vereine ihre Mannschaftsmeldungen abgeben. Der Schachklub Wernau spielte bisher mit seiner zweiten Mannschaft in der Bezirksliga, landete 2019/20 aber auf einem Abstiegsplatz. Die letzte Saison (2020/21) wurde komplett abgesagt, insofern müsste man nun in der Kreisklasse antreten. Wernau III ging zuletzt in der A-Klasse an die Bretter. Natürlich wird auch der SKW versuchen, wieder drei Mannschaften (Verbandsliga, Kreisklasse und A-Klasse) zu melden.
Ende September wird der Vorstand des Schachkreises die Klassen-Einteilung beschließen. Die Saison soll dann Ende Oktober oder Anfang November starten.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de