Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2021


Zurück zum Schnellschach

armin_paul
Armin Jatzek (li.) mit seinem Schach-Kameraden
Paul Boceck in den 70er Jahren
26.07.2021

Das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier ist aus dem Terminkalender des württembergischen Schachsports nicht mehr wegzudenken. Das Turnier zu Ehren des Schachklub-Ehrenvorsitzenden Armin Jatzek (1922-1999) wird dieses Jahr zum 23. Mal ausgetragen. Es findet am Samstag, 30. Oktober ab 10 Uhr im Quadrium statt.
Im vergangenen Jahr hätte der Schachklub auch den Weg vieler anderer Vereine gehen und das Turnier wegen Corona einfach absagen können. Tat man aber nicht. Allerdings war die Teilnehmerzahl mit 16 fast schon historisch schlecht. Das mag an der Angst vor dem Virus gelegen haben, zum anderen war wohl auch der Modus schuld. Nach vielen Jahren als Schnellschachturnier (15 Minuten Bedenkzeit pro Partie) war der SKW zum früheren Blitzschach (5 Minuten pro Partie) zurückgekehrt, was wohl viele abgeschreckt hatte. Denn was für Deutschland allgemein gilt, schlägt sich natürlich auch im Schach nieder: Die Bevölkerung wird immer älter - und gerade älteren Schachspielern ist das Blitzen zu hektisch.
Im Übrigen kann der Schachklub dieses Jahr wieder seine gewohnten Trümpfe ausspielen. Dazu gehört der großzügige, herrliche Turniersaal (die holzgetäfelte Wernauer Stadthalle). Auch der Preisfonds von 700 Euro wird garantiert dafür sorgen, dass wieder Spitzenspieler vom Rang eines Internationalen Meisters oder Großmeisters nach Wernau kommen.
Das Turnier wird seit vielen Jahren von Wernauer Selbständigen unterstützt, unter anderem vom Stuckateurbetrieb Adolf und der Freien Tankstelle Schnitt.



Turnierausschreibung

Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de