Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Axel Naumann brilliert in Verbandsliga

axel
Axel Naumann ist der erfolgreichste Spieler
der Verbandsliga. Dahinter Josef Gheng
27.10.2020

Der Schachklub Wernau kann mit seiner ersten Verbandsliga-Saison zufrieden sein. Unter zehn Mannschaften belegte der SKW Platz sechs, Abstieg war kein Thema. Aus der inoffiziellen Einzel-Wertung ragt der Wernauer Axel Naumann heraus. Er gewann sieben Spiele, holte zwei Unentschieden und verlor kein einziges Mal. Damit ist er Top-Punktejäger der kompletten Verbandsliga Süd mit insgesamt 124 Spielern.
Ebenfalls stark spielte Josef Gheng mit 6,5 Punkten aus neun Spielen. Als herausragender Kämpfer zeichnete sich Kevin Narr (5/6) aus. Er holte seine Punkte zumeist im Endspiel nach vier bis fünf Stunden Spielzeit. Deutlich schneller kam Hagen Stegmüller (4/5) zu seinen Erfolgen. An hinteren Brettern hatte er aber auch leichtere Gegner. Wilhelm Haas (3,5/9) blieb unter seinen Möglichkeiten, zudem blieb ihm ein Erfolgserlebnis verwehrt. Er spielte siebenmal remis und verlor zweimal.
Ein unwürdiges Gastspiel beim SKW gab Marian Taras (3/5), der zur fünften Partie einfach nicht erschien und danach nie wieder etwas von sich hören ließ. Die beiden Ukrainer Ihor Nester (2/3) und Nazar Ustianovich (1,5/2) waren wichtige Stützen im Kampf um den Klassenverbleib.
Frank Wiesner (2/5) ließ sich von nominell stärkeren Gegnern nicht einschüchtern und wurde mit zwei Punkten belohnt. Eine Saison zum Vergessen spielte Carsten Stein (0,5/6). Als Ersatzspieler durften die Nachwuchskräfte Fahri Yildiz (0,5/2) und Marco Fiala (0/1) Erfahrung sammeln. Cahit Yildiz (0,5/3) wurde für seinen steten Kampfgeist mit einem Remis belohnt. Routinier Gerhard Pietrek (0/1) bekam in seinem einzigen Spiel einen übermächtigen Gegner vor die Nase gesetzt. Bei Oliver Boceck (0/3) war vor allem gegen Mengen mehr drin. Teamchef Serkan Yildiz (0/3) war gegen drei höher bewertete Gegner chancenlos.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de