Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Zweite Mannschaft steigt in Kreisklasse ab

gerhard
Gerhard Pietrek (links) verlor gegen den
Göppinger Norbert Sommer.
11.10.2020

In der letzten Runde zeigte die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau noch einmal, was sie kann. Gegen Göppingen II gewann Wernau mit 4,5:3.5. Allerdings kam der zweite Saisonsieg zu spät. Mit vier Mannschaftspunkten steigt Wernau von der Bezirksliga in die Kreisklasse ab - nur ein Jahr nach dem Aufstieg.
Marco Fiala stellte seinem Gegner eine Eröffnungsfalle und gewann bereits nach 16 Zügen. Christoph Koch spielte wie immer verhalten, dieses Mal auch fehlerfrei. Remis!
Kevin Gavagan eroberte einen Bauern, verlor jedoch bald eine Figur. Ein Fehler des Gegners rettete ihm das Remis.
Oliver Boceck spielte drei Stunden lang eine ausgeglichene Partie, verlor dann einzügig eine Figur und konnte gleich aufgeben. Fahri Yildiz fing gut an, gab im Mittelspiel aber unnötig einen Bauern her. Im klar verlorenen Turmendspiel profitierte er von einem Riesen-Fehler seines Gegners und schaffte so noch einen halben Punkt.
Stark spielte Cahit Yildiz. Er opferte früh einen Springer, baute Mattdrohungen auf. Um sie abzuwenden, musste der Gegner Figuren hergeben. Das Endspiel mit Turm gegen Springer und zwei Mehrbauern gewann der Wernauer sicher.
Meinhard Matzeit blickte im Endspiel auf eine Remis-Stellung, als sein Gegner aus Versehen die Dame anfasste und es so ungewollt zum Damentausch kam. Dem Wernauer blieb ein unaufhaltsamer Freibauer, der ihn zum Sieg führte. Gerhard Pietrek eroberte sich eine Mehrfigur, reihte im Endspiel aber mehrere Fehler aneinander und verlor.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de