Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Liga-Orakel sagt SKW Platz 5 voraus

axel
Axel Naumann ist mit sieben Punkten aus
acht Spielen Wernaus erfolgreichster Spieler in der Verbandsliga
25.05.2020

Der Schachklub Bad Homburg hat ein Computer-Programm erstellt, das für alle deutschen Ligen von der Bundes- bis zur Landesliga den weiteren Saisonverlauf vorhersagt. Dazu wird untersucht, wie gut oder schlecht die einzelnen Spieler bisher gespielt haben, gegen wen sie wahrscheinlich antreten werden und welches Ergebnis (Sieg, Remis, Niederlage) realistisch erscheint. Auf diese Weise kann ein Mannschaftssieg (mindestens 4,5 Punkte), ein Unentschieden (4:4) oder eine Niederlage (höchstens 3,5 Punkte) in Aussicht gestellt werden. Schön für Wernau: Das Liga-Orakel sieht den SKW am Saisonende der Verbandsliga Süd Württemberg auf Platz 5 und damit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz.

Der aktuelle Tabellenstand der Verbandsliga Süd mit der Prognose des Liga-Orakels, ob der Platz gehalten oder verbessert wird:
1. Biberach 100%
2. Ulm 100%
3. Pfullingen 17%
4. Langenau 63%
5. Wernau 94%
6. Rangendingen 36%
7. Mengen 30%
8. Jedesheim II 53%
9. Fils/Lauter 78%
10. Ebersbach 100%
Laut Liga-Orakel wird sich auf den ersten beiden Plätzen nichts mehr ändern. Biberach kehrt souverän zurück in die Oberliga. Der Drittplatzierte Pfullingen (17%) wird wohl Boden verlieren, denn er muss in der letzten Runde gegen den designierten Meister antreten. Wernau trifft auf den Tabellennachbarn Langenau und wird den guten Platz dem Orakel zufolge halten, weil der Sechstplatzierte Rangendingen gegen die starken Ulmer schlecht aussehen wird. Für den Siebtplatzierten Mengen sagt das hellsehende Programm sogar einen Absturz voraus. Es geht davon aus, dass der Tabellenletzte Ebersbach die Oberschwaben von den Brettern fegen wird. Diese Prognose ist nur auf den ersten Blick verwunderlich. Ebersbach war bislang ein routinierter Ober- und Verbandsligist mit vielen nominell starken Spielern. Die SF Mengen kannte man bisher als kämpferischen, aber auch etwas glücklichen Aufsteiger. Allerdings käme das Ebersbacher Aufbäumen zu spät, weil in der letzten Runde die Tabellennachbarn Jedesheim und Fils/Lauter aufeinandertreffen. Einer punktet auf jeden Fall, so dass Ebersbach nur noch Platz 8 erreichen kann. Dre Mannschaften steigen sicher ab, vielleicht sogar der Tabellensiebte.





Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de