Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


SKW-Doktor berät Schachverband

albert
Dr. Albert Rothmund ist seit 2013 Mitglied
im Schachklub
04.05.2020

Jetzt hilft der Schachklub Wernau mit, Corona mattzusetzen. Der Schachverband Württemberg hat einen medizinischen Beirat gegründet, um die unterbrochene Saison wieder in Schwung zu bringen. Das Gremium soll festlegen, unter welchen hygienischen Bedingungen wieder Turnierschach gespielt werden kann. In den Beirat wurde auch der Wernauer HNO-Arzt Dr. Albert Rothmund (48) berufen. Der Mediziner ist seit 2013 Mitglied im SKW. Nach Studium in Tübingen und Facharztausbildung in Karlsruhe kam er 2006 nach Wernau und schließlich zum Schachklub. Am Schachspiel reizt ihn die Ästhetik und das strategische Denken. "Schach kennt kein Glück. Wer sich in einer Stellung besser zurechtfindet, gewinnt das Spiel", sagt Rothmund.
Die Schachspieler in Württemberg hoffen, dass sie ihre Saison ab Mitte Juni zu Ende spielen können. Dazu sollen unter anderem die Figuren vor dem Spiel desinfiziert und die Hände nicht mehr geschüttelt werden. Bisher war das als Zeichen der Partie-Aufgabe oder zur Remis-Übereinkunft ungeschriebenes Gesetz.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de