Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Verbandsliga gehalten!

usti
Nazar Ustianovich steckte früh in Schwierigkeiten
10.03.2020

Wernau besiegt Ebersbach
Das war knapp. Im vorletzten Saisonspiel der Verbandsliga hat Wernau den Schachverein Ebersbach mit 5:3 bezwungen. Damit verbessert sich der SKW auf Rang fünf und hat mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Ebersbach dagegen fällt auf den letzten Platz zurück und muss nach Jahrzehnten in Ober- und Verbandsliga in die Landesliga absteigen.
Beide Teams waren sich der Bedeutung des Duells bewusst und boten ihre besten Spieler auf. Allerdings verlor Carsten Stein erneut, so dass Wernau früh mit 0:1 zurücklag. Hagen Stegmüller glich mit einem schönen Damen-Durchbruch aus.
Wernaus zuverlässiger Punktelieferant Josef Gheng trieb einen Freibauern nach vorn, schwenkte dann auf Mattangriff um. Mit Dame und Turm brachte er den weißen König zur Strecke. Danach holte Axel Naumann trotz zwei Minusbauern ein Remis.
Beim Stand von 2,5:1,5 war auf Wernaus unermüdlichen Kämpfer Kevin Narr wieder Verlass. Der 30-Jährige machte mit Turm, Springer und vorgerücktem Bauern so lange rum, bis sein Gegner den Bauern-Durchmarsch auf die Grundreihe nicht mehr verhindern konnte. 3,5 zu 1,5!
Bald darauf endete am Spitzenbrett eine verrückte Partie. Wernaus Nazar Ustianovich klaute dem Ebersbacher Bernd Grill zwei Bauern, stand danach aber so mies, dass er sich auf Kosten von sechs (!) Bauern aus der Umklammerung befreien musste. Eine Unachtsamkeit in beiderseitiger Zeitnot kostete den Ebersbacher die Qualität (Turmverlust gegen Läufergewinn) und damit den Sieg. Nach dem Remis stand es 4:2 und Wilhelm Haas hätte in Gewinnstellung alles klarmachen können. Doch der Wernauer verpasste erst einen druckvollen Vorstoß seiner zwei verbundenen Freibauern, ließ sich dann auf einen Turmtausch ein, wonach seine Mehrfigur (Läufer) den schwarzen Flügel-Bauern nichts entgegenzusetzen hatte. So musste Ihor Nester nach fünf Stunden Spielzeit den Wernauer Sieg retten. Er verwandelte seinen hart erkämpften Mehrbauern souverän zum 5:3 für den SKW.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de