Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2020


Bezirksliga Neckar/Fils: Wernau schlägt Esslingen 5:3

17.02.2020

Spannend verlief das Kellerduell in der Bezirksliga zwischen Wernau II und Esslingen II. Mit Marco Fiala ging es schnell zu Ende, es folgte ein Unentschieden von Peter Trautmann. Überragend spielte wieder einmal Gerhard Pietrek. Wernaus Senior, er wird im März 84 Jahre alt, überrollte seinen Esslinger Vornamensvetter Gerhard Limley. Christoph Koch machte es weniger gut, er verlor im 39. Zug nach Zeit. Hätte er noch einen Zug geschafft, wäre ihm auf der Schachuhr eine weitere halbe Stunde gutgeschrieben worden. Anschließenden sahen die Zuschauer bei Fahri Yildiz ein schönes Turmopfer, das ihm einen Matt-Angriff einbrachte. Sieg und Ausgleich zum 2,5:2,5. Willy Petkof brachte Wernau erstmals in Führung, mit dem Remis von Meinhard Matzeit stand es 4:3. Nun musste am Spitzenbrett die Entscheidung fallen. Wernaus Cahit Yildiz stand gegen Jens-Peter Schulz in einem Endspiel mit Turm und Läufer auf Verlust. In Zeitnot verpasste es der Esslinger aber, mit seinem Läufer den gegnerischen Turm vom Spielgeschehen abzuschneiden. Danach hätte er seinen Freibauern in eine Dame verwandeln und locker gewinnen können. In seiner Verzweiflung stellte sich der Gästespieler aber so ungeschickt an, dass er mit dem König ins Eck marschierte und sich mattsetzen ließ! Ergebnis: 5:3 für Wernau - und die rote Laterne geht an Esslingen II über.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de