Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Cahit Yildiz schlägt Favoriten

cahit
Cahit Yildiz (49) siegte gegen RSK Esslingen.
16.10.2019

Im Bezirksliga-Spiel bei RSK Esslingen hatte der SK Wernau II insgesamt keine Chance. Der Aufsteiger verlor das Spiel gegen den Tabellenführer mit 2,5:5,5. Für einen Paukenschlag sorgte jedoch der Wernauer Cahit Yildiz am Spitzenbrett.
Alle Zuschauer rechneten damit, dass Yildiz gegen den Esslinger Spitzenspieler Martin Scholl leer ausgehen würde. Doch der Wernauer hüpfte mit seinem Springer so unangenehm in die gegnerische Stellung, dass sich der Esslinger nur mit einem Turmopfer zu helfen wusste. Fünf Züge später ging der Esslinger auf Bauernklau - und wurde dafür bitter bestraft. Mit einem geschickten Damen-Rückzug eroberte Yildiz den Springer und hatte nun einen ordentlichen Materialvorteil (Turm gegen zwei Bauern).
Nervenstark setzte Yildiz fort, als der Gegner mit der Umwandlung seiner zwei verbundenen Freibauern drohte. Der Wernauer ließ des Gegners Bauern laufen, setzte seinen Läufer in die Brettmitte und spielte zusammen mit zwei Türmen auf Matt! Das konnte nur mit Turmtausch verhindert werden, wonach den Freibauern die Unterstützung fehlte und sie einkassiert wurden. Sensations-Sieg für den Wernauer gegen den 300 Ranglistenpunkte höher eingestuften Scholl!
Eine weitere Überraschung steuerte der junge SKW-Spieler Christoph Koch mit seinem Sieg gegen Vinko Kozina bei. Der Esslinger, der ebenfalls 300 Punkte höher gelistet ist, verlor nach Zeit. SKW-Routinier Gerhard Pietrek schaffte ein Remis.

Einzelergebnisse Wernau: C. Yildiz 1, Matzeit 0, F. Yildiz 0, Koch 1, Domingos 0, Fiala 0, Pietrek ½, Petkof 0




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de