Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


SKW in Verbandsliga weiter ungeschlagen

usti
Nazar Ustianovich rettete Wernau vor einer
Niederlage
02.10.2019

Der Schachklub Wernau bleibt auch nach 980 Tagen ungeschlagen. In der Verbandsliga reichte es gegen Pfullingen aber nur zu einem 4:4.
Carsten Stein geriet auf einer halboffenen Linie unter den Druck von Schwerfiguren (Dame, Turm) und verlor. Frank Wiesner ließ einen gedeckten Freibauern zu, was ihn ebenfalls in die Defensive drängte. 0:2! Wilhelm Haas schaffte es, sich aus der Umklammerung zu befreien und holte einen halben Punkt. Ebenfalls Remis spielte Kevin Narr. Axel Naumann spielte erneut eine starke Partie und gewann schon sein zweites Verbandsligaspiel. Beim Stand von 2:3 folgte der nächste Rückschlag, denn Wernaus Internationaler Meister Ihor Nester verlor überraschend gegen einen nominell deutlich schwächeren Pfullinger (2:4).
Doch nun schlug Wernau zurück, allen voran Josef Gheng mit einer überragenden Partie! Allein durch die perfekte Aufstellung von König, Springer und Bauern schaffte er es, eine absolute Gewinnstellung zu erreichen. Sein Gegner geriet wegen seiner schwächeren Bauernstellung in Zugzwang, so dass Gheng zwei Bauern kassierte und gewann. Den erlösenden Ausgleich schaffte Wernaus zweiter Ukrainer, Nazar Ustianovich, nach fünf Stunden. Er trieb im Turmendspiel seinen Freibauern nach vorn und drohte mit der Umwandlung zur Dame. Erst da gab der hartnäckige Pfullinger Martin Altenhof auf. 4:4 und Punkt für Wernau!
Am 20. Oktober trifft Wernau auf Tabellenführer und Oberliga-Absteiger Biberach. Das dürfte der Tag werden, an dem die dann 1000-tägige Serie ohne Niederlage reißt...

A-Klasse, 1. Runde Altbach II - Wernau III 6,5:1,5

Die Wernauer Dritte hatte in Altbach keine Chance, verlor 1,5:6,5. Der einzige Sieg gelang Paul Feller. Tom Gavagan verließ in einer Gewinnstellung der Mut. Er willigte ins Remis ein.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de