Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau steigt in Verbandsliga auf

chef
Bürgermeister Armin Elbl analysiert mit SKW-Chef
Serkan Yildiz eine Partie.
14.04.2019

Der Schachklub Wernau hat sich keine Blöße gegeben. Im letzten Saisonspiel gegen Göppingen wurden die Gäste mit 7:1 dominiert. Damit hat Wernau die Meisterschaft in der Landesliga klargemacht und steigt in die Verbandsliga auf.
Mit den Siegen von Ihor Nester, Frank Wiesner und Hagen Stegmüller lag der SKW schnell 3:0 vorn. Dann hielten die Göppinger zäh dagegen. Carsten Stein und Wilhelm Haas kamen über ein Remis nicht hinaus. Axel Naumann hielt einem Opferangriff stand und gewann mit einem Turm Vorsprung. Josef Gheng manövrierte mit dem Läuferpaar und zwei Mehrbauen fein gegen Turm und Läufer. Er siegte. Die schönste Kombination gelang Oliver Boceck. Er ließ sich die Dame vom Brett nehmen, verblüffte den Gegner mit einem Zwischenzug (Bauer schlägt Turm auf der 7. Reihe). So stellte er drei Drohungen gleichzeitig auf: Bauernumwandlung zur Dame, Rückgewinn der Dame und Matt! Göppingens Philipp Natterer gab sofort auf.
Dafür gab?s Beifall von Bürgermeister Armin Elbl, der den Wernauer Schachspielern durchaus Glück bringt. Schon in der Vorsaison hatte er beim entscheiden Spiel um den Landesliga-Aufstieg (Sieg gegen Plochingen) zugeguckt.
Ab September geht der SK Wernau erstmals in seiner 71-jährigen Geschichte in der 4. Liga an den Start.

Wernau III siegt in Nürtingen
Im letzten Spiel der A-Klasse (2. Kreisklasse) gewann Wernau III mit 6,5:1,5 bei Nürtingen IV. Peinlich für die Gastgeber: Sie traten nur zu sechst an. Für Wernau siegten Tom und Kevin Gavagan kampflos. Am Brett holten Berkay Yildiz, Roni Alkan, Paul Feller und Pascale Senkel-Strinz volle Punkte. Remis spielte Peter Trautmann. Luke Gavagan verlor. Damit beendet Wernaus Nachwuchs-Team die Saison auf Rang 5 von 8 Mannschaften.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de