Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau II erreicht Aufstiegs-Relegation

skw2
Wernau II besiegte Tabellenführer Esslingen
08.04.2019

Riesen-Erfolg für die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau. Am letzten Spieltag bezwang Wernau in der Kreisklasse den Tabellenführer Esslingen II mit 5:3. Damit hat sich der SKW den zweiten Platz gesichert. Nun steht die Aufstiegs-Relegation zur Bezirksliga an.
Antonio Domingos gewann einen Bauern und erhöhte weiter den Druck. Letztlich stellte sein Gegner einen Turm ein (1:0). Berkay Yildiz gewann kampflos, da stand es gleich 2:0. Christoph Koch vermasselte die Eröffnung und verlor eine Figur. Doch sein Gegner Hempel spielte ideenlos weiter, gab die Figur wieder her und musste mit Remis zufrieden sein (2,5:0,5). Marco Fiala gestaltete die Eröffnung erneut fragwürdig, außer Springer und Dame entwickelte er keine Figur. Er schaffte noch ein Remis (3:1). Wilhelm Petkof holte unspektakulär ein weiteres Unentschieden. Fahri Yildiz verlor in der Eröffnung einen Bauern, konterte und trieb seinen Freibauern gefährlich nach vorne. Letztlich blieb es beim Remis (4:2).
Den Gesamtsieg sicherte Meinhard Matzeit, der in Zeitnot und mit einem Bauern weniger alles auf eine Karte setzte. Er kesselte mit Dame und Turm den gegnerischen König ein und gewann! 5:2 für Wernau, da fiel Cahit Yildiz Niederlage nicht mehr ins Gewicht.
Im Entscheidungsspiel trifft Wernau II jetzt vermutlich auf den Schachverein Tübingen I. Kaum zu glauben: Tübingen spielte in den 80er Jahren noch Bundesliga, bis 2013 immerhin Verbandsliga. Jetzt muss sich der tradtionsreiche Verein aus der bundesweit bekannten Universitätsstadt mit dem Reserve-Team aus dem kleinen Wernau messen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de