Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau etabliert sich in Württembergs Schach-Elite

wmbm
Die Wernauer Blitzschach-Spieler (rechts)
in der Partie gegen Cannstatt/Schmiden
03.04.2019

Zum zweiten Mal in Folge hat der Schachklub Wernau bei der württembergischen Meisterschaft im Blitzschach gut abgeschnitten. Das Team landete bei der Endrunde in Münchingen auf dem 14. Platz unter 28 Mannschaften.
Wernau legte einen fulminanten Start hin. Der SKW fegte Mannschaften wie Kornwestheim und Biberach vom Brett und lag nach fünf Runden ungeschlagen an der Tabellenspitze! Auch im weiteren Verlauf blitzte Wernaus Stärke auf. Oberligisten wie Cannstatt/Schmiden und Deizisau wurden besiegt, auch Verbandsligist Ebersbach wurde mit 3,5:0,5 zerlegt. Diese Dominanz konnte Landesligist Wernau freilich nicht das gesamte Turnier über aufrechterhalten. Mannschaften wie Schönaich (Zweitligist und Württembergischer Meister) zeigten dem SKW die Grenzen auf.
Eine überragende Leistung zeigte Wernaus Fide-Meister Josef Gheng am Spitzenbrett. Er holte mit seiner feinen Mischung aus Angriffs- und Positionsspiel insgesamt 19,5 Punkte (72 Prozent). Auch Axel Naumann räumte mit 15 Punkten ordentlich ab. Wilhelm Haas (13 Punkte) verdarb sich eine bessere Bilanz wegen eines Durchhängers in Runde 5 bis 9. In dieser Phase verlor er alle Partien. Frank Wiesner, nominell etwas schwächer, trug immerhin 8,5 Punkte zum guten Gesamtergebnis bei.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de