Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Der alte Rivale Altbach schlägt zurück

meinhard
Der Wernauer Meinhard Matzeit (rechts) musste
sich Altbachs Alexander Hande geschlagen geben.
24.03.2019

Jahrelang zählte Altbach zu Wernaus schärfsten Rivalen. Inzwischen hat sich Wernau in die Landesliga (Platz 1) verabschiedet, Altbach ist in die Kreisklasse abgestürzt. Jetzt muss sich Altbach mit der Wernauer zweiten Mannschaft auseinandersetzen. Das klappte beim 5:3-Sieg der Altbacher zugegeben ganz gut.

Um gegen Wernau II zu bestehen, trat Altbach erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an. Wernaus Fahri Yildiz (1380 Wertungspunkte) hatte gegen den Altbacher Starspieler Bernd-Jürgen Frey (2037 Punkte) naturgemäß null Chance. 0:1! Meinhard Matzeit stand gegen Alexander Hande gut, übersah aber eine Springer-Gabel und verlor einen Turm (0:2). Wilhelm Petkof musste seinen Gegner nicht zum Aufgeben zwingen, er setzte ihn einfach matt. Beim Stand von 1:2 erkämpfte sich Peter Trautmann mit einem Bauern weniger ein Remis. Kevin Gavagan spielte in vorteilhafter Stellung ebenfalls Unentschieden (2:3). Marco Fiala machte gegen den unverwüstlichen Altbacher Alfred Benz zwar Druck, vergaß aber, zu rochieren. So geriet er ins Kreuzfeuer, musste eine Figur abgeben und verlor (2:4).
Gerhard Pietrek spielte eine turbulente Partie, indem er im Endspiel den Gegner ausmanövrierte. Sein gedeckter Freibauer brachte den Sieg (3:4). Cahit Yildiz war von einem Sieg am Spitzenbrett allerdings weit entfernt. Seine Einzelbauern waren eine leichte Zielscheibe. Er verlor zum Endstand von 3:5.

Schon in zwei Wochen (7. April) kommt es in der Kreisklasse zum alles entscheidenden Schlagabtausch. Wernau II trifft auf Tabellenführer Esslingen II und kann mit einem Sieg noch den Relegationsplatz (Rang 2) erreichen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de