Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2019


Wernau erobert Tabellenspitze

carsten
Carsten Stein rang seinen Gegner in 62 Zügen
nieder
11.02.2019

Jetzt läuft's. Der Schachklub Wernau hat in der Landesliga das Schlusslicht Urach mit 7:1 besiegt und zwei Runden vor Schluss die Tabellenführung übernommen.
Axel Naumann (Brett 3) gewann mit einem Doppelangriff (Damenschach und zugleich Läufer bedroht) schon nach sieben Zügen eine Figur. 1:0! Nach einem Remis von Serkan Yildiz (8) nutzte Spitzenspieler Josef Gheng (1) die Bauernschwächen seines Gegners aus und erhöhte auf 2,5:0,5. Hagen Stegmüller (6) erzwang ein Matt mit Dame und Turm, sein Gegner gab vorher auf.
Spannend war die Partie von Carsten Stein (4), der früh unter Druck geriet und sich ideenreich verteidigte. Mit einem Gegenstoß (Springer-Schach mit Damen-Gewinn) machte er den Wernauer Sieg frühzeitig klar (4,5:0,5). Frank Wiesner (5) gewann sein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern. Oliver Boceck (7) spielte remis. Den 7:1-Schlusspunkt setzte Wilhelm Haas (2) nach viereinhalb Stunden mit einem Turm-Spieß.
Zur Tabellenführung und dem höchsten Liga-Sieg aller Mannschaften gesellte sich ein weiterer Rekord. Erstmals blieb Wernau an allen Brettern ungeschlagen. Mit dem nötigen Glück, das Wernau diese Saison schon mehrfach hatte, scheint der Durchmarsch in die Verbandsliga (4. Liga) möglich!


Wernau III ist chancenlos

Beim Tabellenführer Ostfildern III hatte Wernaus Dritte in der A-Klasse nichts zu melden. Peter Trautmann (Brett 1) und Kevin Gavagan (4) gelangen Achtungserfolge. Dagegen verloren Berkay Yildiz, Oliver Haber und Stefan Zimmermann. Drei weitere Spieler (Tom Gavagan, Daniel Sigler und Furkan Demir) fuhren mit einer Null nach Hause.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de