Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Hund mischt Turniersaal auf

axel
Axel Naumann gewinnt für Wernau jedes Spiel
20.11.2018

Der Schachklub Wernau ist in der Landesliga nicht zu stoppen. Selbst Tabellenführer Pfullingen II konnte gegen Wernau nichts ausrichten und ging mit 1,5:6,5 unter. Jetzt hat sich Aufsteiger Wernau selbst an die Tabellenspitze katapultiert.
Das Spiel gegen Pfullingen begann mit einem Eklat. Ein Pfullinger Spieler brachte seinen Hund mit in den Turniersaal - das hatte es in 70 Jahren SKW-Verbandsspielen und bei offiziellen Turnieren des Schachverbands Württemberg auch noch nicht gegeben. Weil sich der Gästespieler weigerte, den Hund wieder hinauszubringen, begann die Partie unter Sonderbedingungen (Partieverlust bei Hundebellen). Im Verlauf des Disputs beleidigte der Pfullinger den Wernauer Mannschaftsführer mehrfach als "A....loch". Der Fall liegt jetzt beim Sportgericht.
Zum Spiel: Wilhelm Haas gewann kampflos, Spitzenspieler Josef Gheng im Läuferendspiel. Carsten Stein gab dem Pfullinger Hundefreund die richtige Antwort, setzte ihn mit Dame und Turm matt. Mit seinem vierten Sieg im vierten Spiel erhöhte Axel Naumann auf 4:0. Frank Wiesner verlor als Einziger. Hagen Stegmüller gewann mit Glück, weil sein Gegner irrtürmlich annahm, er werde einen Turm verlieren. Serkan Yildiz baute den Vorsprung mit zwei Mehrbauern im Läuferendspiel auf 6:1 aus. Abschließend verpasste Oliver Boceck mit zwei Mehrbauern mehrfach den Sieg und musste sich mit Remis zufriedengeben. Endstand: 6,5:1,5 für Wernau.
Kreisklasse, 4. Runde: Ostfildern II - Wernau II 3,5:4,5
Auch Wernau II spielt zurzeit in Bestform. Nach dem 4,5:3.5-Sieg in Ostfildern etabliert sich der SKW in der Kreisklasse auf Rang zwei. Für Wernau gewannen Cahit Yildiz, Gerhard Pietrek und Christoph Koch. Remis spielten Meinhard Matzeit, Fahri Yildiz und Willy Petkof.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de