Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Kreisklasse, 3. Runde Wernau II - Filder 4:4

christof
Christoph Koch gewann zum zweite Mal für
Wernau
23.10.2018

Achtungserfolg für die zweite Mannschaft des Schachklubs Wernau in der Kreisklasse. Gegen den früheren Bezirksligisten Filder schaffte der SKW ein 4:4. Damit setzt sich Wernau in der oberen Tabellenhälfte fest.
Cahit Yildiz begann stark, eroberte einen Bauern. Unter Zeitdruck verlor er jedoch einen Läufer und damit die Partie. Noch schlimmer lief es bei Gerhard Pietrek. Wernaus Routinier ließ sich bereits in der Eröffnung die Dame abluchsen. Da war die Partie natürlich gelaufen. Auch Marco Fiala eröffnete wie schon gegen Plochingen schwach. Später verlor er einen Bauern und die Partie.
Zu den drei Niederlagen gesellten sich zwei Unentschieden von Meinhard Matzeit und Fahri Yildiz. Danach drehte Wernau die Begegnung. Antonio Domingos hatte im Turmendspiel einen Mehrbauern. Er verwendete den Gewinn-Weg aus dem Schachlehrbuch und verwandelte seinen Bauern sicher zur Dame. Auch Christoph Koch machte seinen Kameraden Freude. Er gewann bereits in der Eröffnung einen Springer und brachte die Partie souverän nach Hause. Den 4:4-Endstand stellte Willy Petkof her. Petkof marschierte am Königsflügel los, räumte Läufer und Bauer ab. Da blieb dem Gegner nur die Aufgabe.
Am 18. November trifft Wernau auf den Tabellennachbarn Ostfildern II. Mit einem Sieg könnte der SKW sogar in die Spitzengruppe vorstoßen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de