Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Erster Landesliga-Sieg für Schachklub

frank
Frank Wiesner hatte am ersten Wernauer Landesliga-Sieg
maßgeblich Anteil
15.10.2018

Jetzt ist der Schachklub Wernau endgültig in der Landesliga angekommen. Gegen Kirchentellinsfurt gewann der SKW mit 4,5:3,5. Zum Saisonauftakt hatte es gegen Reutlingen nur zu einem 4:4 gereicht.
Kirchentellinsfurt hatte vor den Wernauer Spitzenspielern Josef Gheng und Wilhelm Haas offensichtlich Angst. Die Gäste kamen nur zu sechst nach Wernau und schenkten die beiden vorderen Bretter kampflos her. Nach drei Stunden Spielzeit begann für Wernau aber das große Zittern. Hagen Stegmüller spielte zu angriffslustig und verlor. Auch Oliver Boceck geriet unter Druck, schaffte aber wie sein Nebenmann Serkan Yildiz ein Remis. Beim Stand von 3:2 musste sich Carsten Stein zwei verbundenen Freibauern geschlagen geben - damit hatten die personell stark unterbesetzten Tübinger sogar ausgeglichen. Und es drohte, noch schlimmer zu kommen! Frank Wiesner kam in Bedrängnis, opferte in der Abwehrschlacht einen Turm für einen Läufer. Doch trotz schlechterem Material gelang es ihm, die Brettmitte festzuzurren und auf dem Königsflügel einen Gegenangriff zu starten. Letztlich blieb dem nominell überlegenen Gegner aus Kirchentellinsfurt nichts anderes übrig, als ins Remis einzulenken.
Nach viereinhalb Stunden Spielzeit drehte Axel Naumann das Spiel wieder zu Gunsten Wernaus. Er trieb im Damenendspiel seinen Freibauern nach vorne. Kurz vor der Umwandlung in eine weitere Dame gab der Gegner auf. Fazit: 4,5:3,5 für Wernau und damit der erste Sieg Landesliga-Sieg seit der Vereinsgründung 1947!

A-Klasse, 3. Runde Wernau III - Esslingen IV 4,5:3,5
Erfolgreicher Saisonauftakt für Wernaus dritte Schach-Mannschaft. Gegen den Dicken Turm Esslingen IV gewannen an den Spitzenbrettern Peter Trautmann und Berkay Yildiz, weiter hinten gelang Stefan Zimmermann und Tom Gavagan dasselbe. Das nötige halbe Pünktchen zum 4,5:3,5-Sieg holte Kevin Gavagan.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de