Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Landesliga, 1. Runde: Wernau - Reutlingen 4:4

ihor_serkan
IM Ihor Nester bei der Analyse mit Kapitän
Serkan Yildiz
18.09.2018

Hart umkämpft war der Saisonauftakt in der Landesliga. Gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten Reutlingen musste sich Wernau mit einem 4:4 zufriedengeben.
Das erste Landesligaspiel in der 70-jährigen Historie des Schachklubs Wernau begann mies. Oliver Boceck lief in ein Figurenopfer hinein und musste schon nach einer Stunde aufgeben. Das war der Landesliga unwürdig! Wilhelm Haas schaffte ein Remis, danach verlor auch noch Josef Gheng am Spitzenbrett gegen den bulgarischen Großmeister Ninov. Beim Stand von 0,5:2,5 erarbeitete sich Teamchef Serkan Yildiz das Privileg, Wernau ersten Landesligasieg aller Zeiten einzufahren. Mit zwei Türmen und Läufer machte er Druck am Damenflügel, gewann Bauer und Partie. Der Rückschlag folgte sogleich. Frank Wiesner verlor. Jetzt wurde es eng (1,5:3,5), doch Wernau stand in den restlichen drei Partien besser. Hagen Stegmüller brach am Damenflügel durch und gewann. Danach glich Axel Naumann zum 3,5:3,5 aus. Er fesselte einen Läufer in der Brettmitte und brachte so die gegnerische Stellung vollkommen zum Erliegen. Dadurch war sein Freibauer nicht mehr aufzuhalten. Nun schauten alle gebannt auf die letzte Partie, in der Wernaus Internationaler Meister Ihor Nester einen Mehrbauern hatte. Das Damenendspiel war aber nicht zu gewinnen, denn der Gegner konnte ständig Schach geben und so ein Remis erzwingen. Endstand: 4:4.

Kreisklasse, 1. Runde: Wernau II - Plochingen II 3,5:4,5
Etwas unglücklich verlor Wernaus Zweite gegen Plochingen. Das Zünglein an der Waage war vielleicht die Partie von Christoph Koch, der in einer Remisstellung eine Springer-Gabel übersah. Für Wernau gewannen Gerhard Pietrek, Antonio Domingos und Kevin Gavagan. Remis spielte Cahit Yildiz. Eine Null lieferten Marco Fiala, Fahri Yildiz und Peter Trautmann.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de