Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


Wernau knackt Geislinger Nuss

SerkanOli
Serkan Yildiz analysiert in Geislingen seine
Partie
27.02.2018

Der ehemalige Angstgegner aus Geislingen kann dem Schachklub Wernau nichts mehr anhaben. Wernau gewann das Bezirksliga-Spiel letztlich souverän 6,5:1.5. Jetzt ist Wernau nur noch einen Sieg von Meisterschaft und Aufstieg entfernt.

Fide-Meister Josef Gheng machte am Spitzenbrett kurzen Prozess. Nach einem Königsangriff mit Dame, Läufer und Springer stand es 1:0. Schlimmer als ein Anfänger spielte dagegen Frank Wiesner. Er zog bei seinen ersten 13 Zügen elfmal mit Bauern, vernachlässigte seine Figuren-Entwicklung total. So verlor er zwangsläufig. Es war die erste Einzel-Niederlage eines Wernauers in der gesamten Saison.

Danach ging - trotz zäher Geislinger Gegenwehr - alles seinen gewohnten Gang. Hagen Stegmüller hatte zwar einen Springer weniger, schickte aber seine drei Freibauern am Damenflügel los. Sie waren nicht zu halten. Wilhelm Haas verwertete seinen Bauern-Vorteil konsequentf (3:1). Carsten Stein hatte im Turm-Endspiel ebenfalls einen Mehrbauern. Schließlich lockte er seine Gegnerin Birgit Fleischer in ein Matt am Brettrand.

Derweil fand Wernaus Internationaler Meister Ihor Nester kein Mittel. Sein Remis reichte aber für den vorzeitigen Sieg (4,5:1,5). Nach vier Stunden fielen zeitgleich die letzten beiden Geislinger Verteidigungs-Stellungen. Oliver Boceck fegte mit seinem Läufer zwei Bauern vom Brett, damit war der gegnerische König zum Abschuss freigegeben. Serkan Yldiz eroberte im Springer-Endspiel zwei Bauern und stürmte mit seinem König nach vorne. Ergebnis: voller Punkt für Wernau zum 6,5:1,5.

Am 25. März trifft Wernau in der vorletzten Runde auf Wendlingen. Teamchef Serkan Yildiz: "Gegen Wendlingen laufen wir in Bestbesetzung auf. Unsere beiden Top-Spieler aus der Ukraine werden auch dabei sein. Wir wollen noch einmal unsere maximale Stärke aufbieten, um die Meisterschaft zu sichern."


Kreisklasse, 7. Runde: Grafenberg - Wernau II 2,5:5,5
Überraschungs-Erfolg für Wernaus zweite Mannschaft. Das Team schlug Tabellenführer Grafenberg 5,5:2,5. Damit ist der Klassenverbleib gesichert. Für Wernau siegte wie immer Marco Fiala. Volle Punkte holten auch Fahri Yildiz und Christoph Koch. Die Ersatzleute Antonio Domingos und Willi Petkof schlugen ebenfalls voll ein. Ein Remis schaffte Meinhard Matzeit. Cahit Yildiz und Gerhard Pietrek mussten sich geschlagen geben.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz