Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2018


SK Wernau bleibt auf Titel-Kurs

oliver
Volle Konzentration: Oliver Boceck gewann
nach fünf Stunden für Wernau
22.01.2018

Der Schachklub Wernau bleibt in der Bezirksliga das Maß aller Dinge. Auch gegen den Dicken Turm Esslingen II gewann der SKW überzeugend. Nach dem 7:1 ist den Wernauern die Meisterschaft kaum noch zu nehmen.

Die Esslinger hielten lange Zeit gut mit und nichts deutete darauf hin, dass die Gäste mit einer vernichtenden Niederlage nach Hause gehen würden. Hagen Stegmüller gewann für Wernau kampflos, danach tat Meinhard Matzeit mit einem schönen Zwei-Springer-Angriff dasselbe. Frank Wiesner stand gegen Esslingens Bernd Stüben auf Verlust, doch der Wernauer mogelte sich unter tatkräftiger Mithilfe des Gegners aus seinem Loch heraus. Remis!

Carsten Stein musste lange kämpfen, ehe seine Schwerfiguren (Dame, Turm) ins gegnerische Lager eindrangen. Er erhöhte für Wernau zum 3,5:0,5.

Am Spitzenbrett wehrte sich Gäste-Spieler Franz Speicher tapfer gegen Wernaus Fide-Meister Josef Gheng. Im Endspiel mit Turm und Läufer genügte Gheng letztlich die bessere Bauern-Stellung, um seinen sechsten Sieg im sechsten Spiel klarzumachen. Am Brett daneben mühte sich Wilhelm Haas, stieß nach drei Stunden aber in der Brettmitte durch (5,5:0,5). Mannschaftsführer Serkan Yildiz schaffte nach längerer Spielpause ein Remis. Den Schlusspunkt setzte Oliver Boceck, der enormen Siegeswillen zeigte und sein Turm-Endspiel im 77. Zug gewann.

Grandios: Von den 48 Partien, die Wernauer Spieler in dieser Saison absolviert haben, wurde noch keine einzige verloren (38 Siege, 10 Remis). Das hat es in der Bezirksliga die letzten 20 Jahre nicht gegeben.


A-Klasse, 6. Runde: Esslingen III - Wernau III 6,5:1,5
Die neugegründete dritte Mannschaft des SK Wernau beendet die A-Klassen-Saison mit einer 1,5:6,5-Niederlage gegen Esslingen III. Die Wernauer Kevin Gavagan, Stefan Zimmermann und Julian Jäggle holten halbe Punkte, der Rest ging unter. Am letzten Spieltag (21. April) ist Wernau spielfrei. Wernau wird die Saison wohl auf Platz 5 abschließen. Das kann sich sehen lassen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz