Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Wernau demontiert Kirchheim mit 8:0

CarstenOliverCahit
Carsten Stein (von rechts), Oliver Boceck
und Cahit Yildiz siegten für Wernau
13.11.2017

Der Schachklub Wernau bleibt in der Bezirksliga klar auf Meisterschafts-Kurs. Der Tabellenführer nahm den SC Kirchheim II mit 8:0 auseinander und setzte sich weiter ab.
Josef Ghengs Gegner opferte ohne Aussicht auf Erfolg einen Läufer, gab bald darauf auf und dankte dem Wernauer Fide-Meister für die kurze Unterrichts-Einheit. Hagen Stegmüllers Gegner ließ einen Springer stehen, da stand es schon 2:0. Antonio Domingos (Bauerngewinn) und Carsten Stein (Königsangriff in der Brettmitte) legten zum 4:0 nach. Die Gegner von Cahit Yildiz und Frank Wiesner waren vor allem darauf bedacht, ständig Remis anzubieten. Die Wernauer gingen aber nicht darauf ein. Cahit Yildiz knackte den gegnerischen Läufer-Bauern-Riegel und gewann. Frank Wiesner verankerte einen Springer inmitten der gegnerischen Stellung, erspielte sich weitere Positions-Vorteile und siegte ebenfalls (6:0). Wilhelm Haas rückte mit Turm und Dame beim Kirchheimer Tobias Traier ein (7:0). Den Schlusspunkt setzte Oliver Boceck. Er manövrierte geschickt mit Turm und Springer, drang so in die gegnerische Stellung ein. 8:0!
Von 32 Partien hat der Schachklub Wernau dieses Saison keine einzige verloren. Eine solche Rekord-Bilanz gab es in der Bezirksliga die letzten zehn Jahre nicht! Am 10. Dezember soll die Erfolgsgeschichte gegen Göppingen fortgeschrieben werden.

Wernau II verliert in Kreisklasse
Der Tabellenzweite Nürtingen III war für Wernaus zweite Mannschaft zu stark. Obwohl die Nürtinger nur zu siebt kamen, verlor Wernau mit 3:5. Meinhard Matzeit, Gerhard Pietrek und Oliver Haber holten an den vorderen Brettern null Punkte. An vier gewann Christoph Koch kampflos. Fahri Yildiz (Brett 5) schaffte seinen zweiten Saisonsieg, während Marco Fiala (6) wie immer ungestüm angriff und dabei kaum Bedenkzeit in Anspruch nahm. Dieses Mal ging der Schuss nach hinten los. Willi Petkof (7) half zum ersten Mal aus und gewann prompt. Michael Späth (8) unterlag.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz