Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Wernau III verliert klar gegen Nürtingen

JosefGheng
Fide-Meister Josef Gheng gibt Fahri Yildiz
(rechts) und Kevin Gavagan freitags Schach-Unterricht
06.11.2017

Da war nichts zu machen. Das Wernauer Nachwuchs-Team hat in der A-Klasse gegen Tabellenführer Nürtingen IV deutlich mit 2:6 verloren. Damit rutscht die Wernauer Dritte in der Tabelle auf Rang fünf ab.

Daniel Sigler verlor früh einen Springer und die Partie. Auch Tom Gavagan musste bluten. Er verrechnete sich, gab einen Läufer und einen Bauern her (0:2). Sein Sohn Kevin schaffte es bis ins Endspiel, wo letztlich die größere Routine des Gegners den Ausschlag gab. Roni Alkan kämpfte bis zum letzten (Atem-)Zug, wurde dann mattgesetzt. Das Wernauer Ergebnis verbesserten Stefan Zimmermann und Giacomo Corbacio. Ex-Remis-König Zimmermann hat seinen Unentschieden-Fluch überwunden, spielt jetzt couragiert nach vorne. Er wurde mit seinem ersten Saison-Sieg belohnt. Auch der junge Giacomo wird immer besser. Er gewann nach einer fehlerfreien Partie zum zweiten Mal in Folge. Am 10. Dezember spielt Wernau III gegen den Tabellen-Nachbarn RSK Esslingen III. Bei diesem Duell sollte wieder mehr drin sein.



Trainerstunde mit Fide-Meister

Seit dieser Saison verstärkt Fide-Meister Josef Gheng die Wernauer Bezirksliga-Mannschaft. An den Schach-Abenden gibt er dem Nachwuchs immer wieder Gratis-Training. Für die jungen Wernauer Spieler ist das eine hervorragende Gelegenheit, tiefer ins Schachspiel einzutauchen und Züge zu finden, die ihnen langfristig eine bessere Stellung verschaffen. Von den Kenntnissen des Stuttgarter Fide-Meisters profitieren auch die älteren Wernauer Spieler. Mit Hilfe des Spitzenspielers decken sie bei den Partie-Analysen ihre Schwachstellen auf. Kommenden Sonntag wollen sie gegen Kirchheim II so wenig Fehler wie möglich machen und die Tabellenführung in der Bezirksliga ausbauen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz