Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Bezirksliga, 3. Runde: Wernau - Plochingen 6,5:1,5

elbl
Bürgermeister Armin Elbl schaut Wernaus Top-Spieler
Ihor Nester zu
23.10.2017

Paukenschlag beim Spitzenspiel. Der SK Wernau hat seinen schärfsten Meisterschafts-Konkurrenten eindrucksvoll aus dem Weg geräumt. Plochingen wurde mit einer 6,5:1.5-Klatsche nach Hause geschickt. Damit ist für Wernau der Weg von der Bezirks- in die Landesliga frei.
Plochingen versuchte mit zwei Nachmeldungen, Wernau zu irritieren. Das Spielchen blieb wirkungslos. Fide-Meister Josef Gheng spielte seinen Plochinger Gegner an die Wand, sorgte für das 1:0. Danach knockte Hagen Stegmüller den Plochinger Paschitta aus. Dafür reichte ein überraschender Springerzug - und die gegnerische Stellung fiel zusammen wie ein Kartenhaus. Der Plochinger Bacher wehrte sich gegen Wernaus Internationalen Meister Ihor Nester bravourös, musste sich aber mit einem Minusbauern geschlagen geben. Zwei Remis von Carsten Stein und Oliver Boceck brachten Wernau mit 4:1 in Führung. Die Entscheidung fiel, als Wilhelm Haas ein massives Bauernzentrum aufbaute und so freie Bahn für einen Königsangriff hatte. 5:1! Fide-Meister Nazar Ustianovich verließ seine Deckung spät, konterte den Plochinger Mayr dann mustergültig aus (6:1). Das Plochinger Debakel vervollständigte Gäste-Spieler Schwilk, der es nicht schaffte, mit einem zusätzlichen Turm und drei Mehrbauern den Wernauer Frank Wiesner zu besiegen. Wiesner gab mit seiner Dame Dauer-Schach, rettete so einen halben Punkt. Der überragende 6:5:1,5-Sieg gefiel auch Bürgermeister Armin Elbl, der mit seiner Frau Marion zum Zuschauen gekommen war.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz