Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Serkan Yildiz spielt am Mittelmeer

serkan
Serkan Yildiz beim Schachturnier in Troja
am Mittelmeer
13.08.2017

Mehr als 2200 Kilometer war der SKW-Vorsitzende Serkan Yildiz (43) unterwegs, damit er im türkischen Troja (heute: Canakkale) ein Schachturnier spielen konnte. Das Turnier wird in einem historisch bedeutsamen Ort ausgetragen. Hier entdeckte der deutsche Forscher Heinrich Schliemann (1822-1890) die Reste einer 2500 Jahre alten griechischen Hochkultur. Troja liegt direkt an der Meerenge Dardanellen mit Blick hinüber ins europäische Festland.
Trotz Sommerhitze von 38 Grad spielte Serkan Yildiz lange Zeit hervorragend. Nach fünf Runden lag er mit 4,5 Punkten in der Spitzengruppe mit Chancen auf den Turniersieg. Seine Partien wurden sogar live im Internet übertragen. Später musste er aber der Hitze und dem Ansturm der Jugend Tribut zollen. Er fiel auf Rang 25 zurück. Bei insgesamt 384 Teilnehmern bleibt das aber ein großartiges Ergebnis. Sein Sohn Fahri (17) beendete das Turnier auf Rang 191.
Zwei Wochen dauert die Erholungs-Phase noch, dann beginnt im Schachklub die Saisonvorbereitung. Am 24. September startet für die erste Mannschaft gegen Nabern das Projekt Landesliga-Aufstieg. Hoffentlich landet das Team nicht - wie in der vergangenen Saison - gleich in der ersten Runde auf der Nase.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz