Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Zweitliga-Spieler verstärkt SK Wernau

josef
Josef Gheng wurde vom Weltschachverband zum
Fide-Meister ernannt
29.05.2017

So einen starken Schachspieler hatte Wernau noch nie in seinen Reihen. In der kommenden Saison tritt der Stuttgarter Fide-Meister Josef Gheng für den SK Wernau in der Bezirksliga an. Der 46-Jährige spielte fünf Jahre lang für Böblingen und Bebenhausen in der 2. Liga, zudem ist er achtfacher Württembergischer Meister im Blitz- und Schnellschach. In seiner Karriere hat er 350 Turniere gewonnen - eine schier unglaublich Zahl!
Josef Gheng hat donauschwäbische Wurzeln, seine Vorfahren wanderten im 18. Jahrhundert ins heutige Rumänien aus. Dort wurde er 1970 geboren, das Schachspielen lernte er mit sechs. Bis zum Umsturz 1990 lebte Josef mit seiner Familie in der Kleinstadt Crucisor an der Grenze zu Ungarn. Nach der Übersiedlung in den Westen kam der Mechaniker nach Stuttgart. Wenn er gerade nicht am Schachbrett sitzt, arbeitet er in einer Logistik-Firma im Stuttgarter Hafen.
Dem neuen Mitglied des SK Wernau wird ein ausgeprägtes Gefühl für Schach nachgesagt. Er ist nicht der größte Analysierer, findet aus dem Bauch heraus aber meist den besten und für den Gegner unangenehmsten Zug. Der neue Wernauer Top-Spieler scheut keine Verwicklungen und kann mit seinen Figuren auf dem Brett ein Feuer entfachen. Dabei bleibt es nicht aus, dass er Stellungen auch einmal überzieht und am Ende mit leeren Händen dasteht.
In der vergangenen Saison war seine Bilanz jedoch überragend: Für den Oberligisten Erdmannhausen (bei Ludwigsburg) holte er in zehn Spielen acht Punkte. Damit war er unter allen 148 Spielern der Oberliga Württemberg der zweitbeste.
SKW-Vorstand Serkan Yildiz: "Ich bin glücklich, dass sich so ein starker und sympathischer Spieler für Wernau entschieden hat." Mit Gheng will es der Schachklub Wernau schaffen, erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte in die Landesliga aufzusteigen.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz