Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Bezirksliga, letzte Runde Wernau - Fils/Lauter II 6,5:1,5

axel
Wernaus Axel Naumann beim zentralen Abschluss-Spieltag
in Nabern
03.04.2017

Mit einem klaren 6,5:1,5-Sieg über Fils/Lauter II hat der Schachklub Wernau die Bezirksliga-Saison beendet. Damit schließt Wernau auf Rang vier ab. Nächstes Jahr soll es mit dem Aufstieg klappen.
Carsten Stein präsentierte sich beim zentralen Abschluss-Spieltag (Zehntscheuer in Nabern) erneut in starker Form. Er opferte einen Springer und einen Turm, setzte dann sehenswert matt. 1:0 für Wernau! An den Spitzenbrettern überzeugten Axel Naumann und Wilhelm Haas, beide gewannen. Hagen Stegmüller tat sich lange Zeit schwer, gewann erst im Turmendspiel einen Bauern und nach 59 Zügen die Partie. So stand es gegen die nominell deutlich schwächere Spielgemeinschaft aus Süßen und Donzdorf (Fils/Lauter) schon 4:0, ehe sich der Blick auf die hinteren Bretter verlagerte. Alle drei Wernauer Ersatzleute - Cahit und Fahri Yildiz sowie Stephan Zimmermann - schlugen sich hervorragend. Der junge Fahri Yidiz trieb in einem Turmendspiel seine Bauern konsequent nach vorn und siegte. Auch Cahit Yildiz behielt seine glänzende Form. Er mogelte sich in einem ausgeglichenen Läuferendspiel mit dem König in die gegnerische Bauernstellung. So holte der frühere Remis-König erneut einen vollen Punkt und beendet die Saison mit einer großartigen Einzel-Bilanz von 3,5 Punkten aus 4 Partien. Stephan Zimmermann spielte in seiner zweiten Bezirksliga-Partie von Beginn an souverän, stand mit einem Mehrbauern sogar kurz vor dem Sieg. In einem schwierigen Springer-Endspiel schaffte sein Gegner aber noch den Ausgleich. Remis! Als einziger Wernauer spielte Oliver Boceck schwach. Er war unkonzentriert und stellte schon nach 14 Zügen eine Figur ein. Prompt gab er auf.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz