Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Bezirksliga, 8. Runde SF Plochingen - SK Wernau 1,5:6,5

bacher-yildiz
Serkan Yildiz (rechts) kämpfte gegen Plochingen
am längsten und wurde belohnt
20.03.2017

Auftrag ausgeführt! Vor dem Spiel gegen Plochingen hatte SKW-Kapitän Serkan Yildiz gefordert, den jahrzehntelangen Dauer-Rivalen aus Plochingen zu 'zerlegen'. Das gelang mit dem 6,5:1,5 eindrucksvoll.
Plochingen versuchte im Bezirksliga-Duell alles, bekam aber nichts. Sogar Spitzenspieler Matthias Stohrer wurde erstmals in dieser Saison eingesetzt - ausgerechnet gegen Wernau. Dabei ging es für beide Mannschaften in der Liga weder um Auf- noch Abstieg.
Als Erstes stürmte Axel Naumann am Spitzenbrett nach vorn. Er zerpflückte den indisponierten Plochinger Schwilk mit einem Springer-Angriff nach wenigen Zügen. Carsten Stein brauchte etwas länger, um den Plochinger Porzer zu überspielen. Ein schönes Springer-Opfer mit anschließendem Damengewinn brachte den Sieg. Nach dem 2:0 gab es zwei Remis von Wilhelm Haas und Cahit Yildiz, ehe Wernau wieder die Schlagzahl erhöhte. Oliver Boceck griff mit Dame, Turm und Läufer an, opferte einen Springer und setzte matt. Unbarmherzig gab sich auch Frank Wiesner, der mit einem Doppel-Turm-Angriff zum 5:1 erhöhte. Plochingens Paschitta rettete sich gegen Hagen Stegmüller ins Remis. Den furiosen Schlusspunkt setzte SKW-Kapitän Serkan Yildiz. Er ging mit seinem Gegner Eugen Bacher (81) gar nicht gnädig um, eroberte im Turm-Endspiel einen Bauern nach dem anderen. Nach vier Stunden musste der Plochinger entnervt aufgeben. Endstand: 6,5:1,5 für Wernau.
Am 2. April endet die Saison mit dem Spiel gegen den Vorletzen Fils/Lauter II. Wernau strebt ein 8:0 an.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz