Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Wernau wieder wach: Hoher Sieg gegen Deizisau

Cahit
Cahit Yildiz gewann gegen Deizisau. Im Hintergrund
wird Frank Wiesners Partie analysiert.
17.01.2017

Der Schachklub Wernau scheint in der Bezirksliga zu alter Stärke zurückzufinden. Tabellenachbar Deizisau III wurde beim 6,5:1,5 regelrecht verprügelt. Allerdings fiel der Sieg angesichts des Spielverlaufs zu hoch aus.
Deizisau kam nur zu siebt, so dass Wernau nach dem Remis von Serkan Yildiz bereits 1,5:0,5 vorne lag. Die Deizisauer waren an den restlichen Brettern ebenbürtig. Lange Zeit war völlig unklar, wer an diesem Tag als Sieger nach Hause gehen würde. Doch dann fielen die Deizisauer wie Domino-Steine. Frank Wiesner gewann erst einen Bauern, dann einen Turm. Hagen Stegmüller konterte seinen zu ungestüm angreifenden Gegner aus. Carsten Stein schnappte sich nach längerer Positions-Schlacht einen Turm. Da stand es schon 4,5:0,5 und das Spiel war gelaufen.
Cahit Yildiz setzte im Endspiel mit Dame und Turm noch einen drauf. Sein Deizisauer Gegner Ralph Berner gab zwei Züge vor dem Matt auf. Nach dreieinhalb Stunden rang auch Wilhelm Haas den Deizisauer Dietmar Herrmann nieder. Seine Druckstellung mündete in eine Springer-Gabel mit Damengewinn. Beim Stand von 6,5:0,5 verhinderte Deizisaus Tim Winkler das totale Fiasko seines Teams. Nervenstark hielt er am Spitzenbrett dem nominell weit überlegenen Wernauer Axel Naumann stand. Winkler wehrte einen Mattangriff ab, trieb dann seinen Mehrbauern nach vorn. So kamen die Gäste zum Ehrentreffer.

A-Klasse, 5. Runde: Wernau II - Grafenberg II 8:0
Die Grafenberger hatten angeblich keine Leute, sagten einfach das Spiel ab. Nach dem kampflosen 8:0 hat Wernau die Tabellenspitze erobert! Drei Runden vor Schluss strebt Wernau jetzt die Meisterschaft an.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz