Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2017


Trauer um Ingo Gennrich

ingo
2012 wurde Ingo Gennrich der Ehrenbrief des
Schachverbands Württemberg verliehen
01.01.2017

Das neue Jahr durfte er nicht mehr erleben. Am Silvestertag starb Ingo Gennrich, der langjährige Jugendleiter des Schachklubs Wernau. Die Mitglieder sind geschockt und traurig.
Ingo Gennrich trat 1984 in den Schachklub ein und übernahm rasch Verantwortung. Schon zwei Jahre später wurde er zum Jugendleiter gewählt. Diesen Posten füllte er 30 Jahre ununterbrochen bis heute aus. An zirka 1000 Abenden unterrichtete er die Buben und Mädchen des Schachklubs, verteilte Lob, ermahnte, half und tröstete. Als starker Spieler stellte er seine eigene Schach-Laufbahn hinten an, um Zeit für den Nachwuchs zu haben. Seine Kenntnisse in Angriff und Verteidigung, Eröffnung und Endspiel vermittelte er so gut, dass beständig junge Leute an den Ligen-Betrieb herangeführt wurden. Für seinen nimmermüden Einsatz ehrte ihn 2012 der Schachverband Württemberg mit dem Ehrenbrief.
Feiern, Ausflüge, gemütliche Abende: Ingo Gennrich verkörperte das Wernauer Jugendschach, stand aber auch für Gemeinsamkeit und Geselligkeit. In seinem Hobbykeller in der Kirchheimer Straße traf man sich zum Dart- und Kartenspiel, plauderte bei einer Cola oder einem Bier bis spät in die Nacht. An seiner Arbeitsstelle, einem Industriebetrieb in Nürtingen, wurde er zum Betriebsrats-Vorsitzenden gewählt. Auch das zeigt, wie wichtig ihm ein gutes Miteinander war.
Von seiner schweren Erkrankung erfuhr Ingo erst im Sommer. Die Behandlung zehrte weiter an seinen Kräften, doch bei seinen Jugendlichen blieb er bis zum Schluss. Noch im Dezember leitete er das Training, auch beim Verbandsspiel der ersten Mannschaft schaute er zu. Jetzt wurde er im Alter von 64 Jahren aus unserer Mitte gerissen. Sein Werk wird ihn überdauern.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz