Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


A-Klasse, 4. Runde Wernau II - Wendlingen III 6,5:1,5

Kevin
Kevin Gavagan gewann im zweiten Spiel zum
zweiten Mal
15.12.2016

Wieder ein starker Auftritt der Wernauer A-Klassen-Mannschaft. Gegen den Tabellenletzten Wendlingen III gewann das Team 6:5,1.5. Jetzt ist Wernau sogar Tabellenführer!
Marco Fiala spielte so schnell wie immer, hatte mit seinem Gegner aber keine Probleme. Er überrannte ihn und gewann nach einer halben Stunde. Berkay Yildiz war positionell im Nachteil, zauberte aber eine schöne Springergabel aus dem Hut und gewann Springer und Partie. Anschließend siegte Kevin Gavagan. Er erhöhte stetig den Druck, zwang den gegnerischen König zurück in den Bau und setzte ihn dort matt. Für das 4:0 sorgte Luis Deniz, der stark am Königsflügel attackierte und für seinen Vorwärtsdrang belohnt wurde.
Jetzt fehlte zum Gesamtsieg nur noch ein halber Punkt, doch zunächst mussten die Wernauer einen Rückschlag verkraften. Christoph Koch übersah einen Abzug, verlor so Dame und Partie. Mit einem Remis sicherte Gerhard Pietrek den Mannschaftssieg. Er stand stark unter Druck, musste zwei Leichtfiguren (Turm und Springer) für einen Turm geben. Doch sein Bollwerk hielt. Das Ergebnis nach oben schraubten Kaan und Fahri Yildiz. Kaan spielte schwungkvoll, knöpfte seinem Gegner die Dame ab und setzte matt. Sein Cousin Fahri agierte geduldig, bis der Gegner von allein Fehler beging. Da musste Fahri nur noch Läufer, Turm und Bauern einsammeln. Endstand: 6,5:1.5.
Schon am 8. Januar geht es für Wernau bei Grafenberg II weiter. Hält die gute Form an, holt Wernau die Meisterschaft!




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz