Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


SKW kehrt in Erfolgsspur zurück

oligerhard
Gerhard Pietrek (vorne) und Oliver Boceck
beim Spiel in Geislingen
17.10.2016

Jetzt geht's wieder aufwärts. In der zweiten Runde der Schach-Bezirksliga hat der SK Wernau seinen langjährigen Rivalen Geislingen mit 5:3 geschlagen. Revanche geglückt: Die letzten beiden Partien gegen Geislingen hatte Wernau noch verloren.
Was noch wichtiger ist: Nach der Auftakt-Niederlage gegen Kirchheim ist Wernau ins Meisterschafts-Rennen zurückgekehrt. Kirchheim patzte gegen Plochingen, damit ist wieder alles offen.
Carsten Stein hielt gegen den starken Geislinger Heinrich gut dagegen und wurde mit einem Remis belohnt. Ärgerlich dagegen das Unentschieden von Serkan Yildiz. Er gab ohne Grund seine Mehrfigur zurück. Nach der Niederlage von Gerhard Pietrek glich Frank Wiesner zum 2:2 aus. Er behielt in einer kuriosen Partie mit minimalen Bauernzügen die Nerven und gewann.
Es folgten ein Remis von Wilhelm Haas und ein Glanz-Zug von Hagen Stegmüller. Er setzte seinen Springer so, dass plötzlich eine Doppeldrohung mit Springer und Turm entstand. 3,5:2,5 für Wernau! Danach wehrte sich Oliver Bocecks Gegner hartnäckig mit einem Bauern weniger. Dem Wernauer reichte letztlich das Remis, denn Axel Naumann zermürbte die Geislingerin Kathrin Schiffmann am Spitzenbrett. Er gab fünf Stunden keine Ruhe, bis er endlich einen Bauern und die Partie gewonnen hatte. Das war auch seine ganz persönliche Revanche, denn vergangene Saison kassierte er gegen die Geislingerin seine einzige Saison-Niederlage. Endstand: 5:3 für Wernau.

Vorschau A-Klasse Wernau - Ostfildern III
Die zweite Mannschaft des SK Wernau (Platz 3) will am Sonntag ihren zweiten Sieg einfahren. Zu Gast ist Tabellennachbar Ostfildern III.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz