Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


Saison-Auftakt verhagelt

wilhelmhaas
Wilhelm Haas versuchte, für Wernau das Beste
herauszuholen
19.09.2016

Der Schachklub Wernau ist unglücklich in die neue Saison gestartet. Im Bezirksliga-Spiel gegen den SC Kirchheim verlor das Team nach langem Kampf mit 3:5.
Der Wernauer Motor läuft noch nicht rund. Das war am Spitzenbrett zu sehen, wo sich Axel Naumann in der Eröffnung einquetschen ließ. Nach langem Abwehrkampf schaffte er noch ein Unentschieden durch Dauer-Schach. Auch Neuzugang Wilhelm Haas tat sich schwer. Er gab sich gegen den defensiv eingestellten Kirchheimer Flogaus mit einem Remis nicht zufrieden und opferte einen Springer für drei Bauern. Letztlich reichte es doch nur zu einem Unentschieden. Ebenfalls einen halben Punkt holte Hagen Stegmüller gegen den nominell stärksten Kirchheimer Melcher. Nach interessantem Schlagabtausch steuerte Carsten Stein das vierte Remis bei.
Die vielen Unentschieden zeigten: Heute ist Sand im Getriebe! Oliver Boceck hatte sogar eine Figur mehr, doch er versäumte es, den letzten starken Zentrumsbauern des Gegners zu eliminieren. So geriet er unter Druck und schaffte auch nur einen halben Punkt. Und Serkan Yildiz rannte fünfeinhalb Stunden gegen einen mauernden Gegner an. Ergebnis: Remis.
So kam es, wie es kommen musste. Frank Wiesner und Willy Petkof verloren, damit musste sich Wernau ohne einen einzigen Einzelsieg mit 3:5 geschlagen geben.
Das Projekt Aufstieg ist jetzt erst einmal auf Eis gelegt. Denn am 16. Oktober wartet der nächste Hammer-Gegner auf Wernau, der SC Geislingen. Gegen Nabern schafften es die Geislinger, mit nur sechs Mann anzutreten und alle Partien zu gewinnen! Endstand: 6:2 und zweiter Tabellenplatz.

Vorschau A-Klasse: Altbach II - Wernau II
Die zweite Wernauer Mannschaft gibt am Sonntag ihr Debüt in der A-Klasse. In Altbach sollte das Team versuchen, sich in der höheren Klasse zu akklimatisieren.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz