Schachklub Wernau e.V.

Archiv 2016


Siegerpokal nach 40 Jahren aufgetaucht

Trauti
SKW-Mitglied Peter Trautmann zeigt die Trophäe
von 1976
17.04.2016

Wer hätte das gedacht! Nach 40 Jahren hat der Schachklub Wernau seinen legendären Pokal wieder. 1976 hatten die Wernauer Schachspieler ein bedeutendes Turnier gewonnen - allerdings im Fußball! Veranstalter war der TSV Wernau, der beim Abturnen alle örtlichen Vereine zu einem Kick-Turnier eingeladen hatte. Die Schachspieler wie Paul Boceck und seine beiden Söhne Norbert und Bernhard übertrugen ihren Kombinationsgeist auf den Fußballplatz. So wie sie mit Turm und Springer das Brett beherrschten, ließen sie den Ball durch die gegnerischen Reihen tanzen. Die Verteidiger waren chancenlos. Platz 1 für den SKW, für den der unvergessene Norbert Flennert einige Tore schoss. Jetzt nach 40 Jahren ist der Pokal auf dem Dachboden des ehemaligen Schachklub-Mitglieds Hugo Schober wieder aufgetaucht. Als Kapitän des SKW-Fußballteams hatte er den Pokal damals in Empfang genommen und so sicher verwahrt, dass er die letzten 40 Jahre nichts von seinem Glanz eingebüßt hat.

Saisonfinale gegen Plochingen
Für beide Wernauer Mannschaften geht am Sonntag die Saison zu Ende. Wernau I spielt im Haus der Vereine gegen Tabellenführer Plochingen. Für Wernau (Platz 4) geht es um nichts mehr, dagegen darf sich Plochingen keinen Ausrutscher erlauben. Mit einer Niederlage wären Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga futsch. Nutznießer wäre Verfolger RSK Esslingen. Die zweite Wernauer Mannschaft spielt auswärts bei Nabern IV. Das Wernauer Nachwuchs-Team liegt auf dem dritten Platz, die Meisterschafts-Chancen sind nur theoretischer Natur.




Hagen Stegmüller

©   Copyright 2015   ·   Schachklub Wernau e.V.   ·   www.sk-wernau.de  ·   Impressum   ·  Datenschutz