Archiv 2016
21.02.2016
Der Schachklub Wernau setzt in der B-Klasse zum Höhenflug an. Nach dem vierten Sieg in Folge ist die Wernauer Nachwuchs-Truppe auf den zweiten Tabellenplatz gestürmt. Meisterschaft nicht ausgeschlossen?
Marco Fiala und Berkay Yildiz zermürbten ihre Gegner schnell. Beide gewannen schon in der Eröffnung Springer bzw. Läufer und durften nach 25 Minuten den Handschlag des Gegners in Empfang nehmen. Stark: Für Marco Fiala war es der vierte Einzelsieg in Folge, für Berkay Yildiz der dritte.
Luis Deniz legte mit seinem ersten Saisonsieg nach. Er gewann mit einer Kombination eine Figur und erhöhte zum 3:0. Fahri Yildiz eröffnete gut und verschaffte sich lange Zeit Vorteile. Im Schach werden jedoch selbst kleine Unachtsamkeiten brutal bestraft - sofern sie der Gegner erkennt. Bei Fahris Partie war das der Fall. Und während man im Fußball ein 0:1 aufholen kann, bedeutet ein Figurenverlust im Schach in aller Regel den Partieverlust. Das entscheidende 4:1 besorgte dann Christoph Koch. Er gewann sein Turm-Endspiel mit zwei Mehrbauern. Mit Kaan Yildiz' Sieg zum 5:1 war Nabern vollends deklassiert. Er hatte mit einer schönen Springer-Gabel einen Turm erobert.
Vorschau Bezirksliga Wernau - Altbach
Ein Schicksalsspiel erwartet das Wernauer Bezirksliga-Team am Sonntag. Wenn gegen den Tabellenletzten Altbach kein Sieg gelingt, geht's wohl zurück in die Kreisklasse. Beginn 9 Uhr im alten Rathaus.
Hagen Stegmüller